AA

ICE-Anschläge: Weitere Terrorverdächtige in Prag gefasst

Für zwei Verdächtige klickten am Prager Flughafen die Handschellen.
Für zwei Verdächtige klickten am Prager Flughafen die Handschellen. ©APA (Sujet)
Nachdem ein 42-Jähriger, der terroristische Anschläge auf Bahnstrecken in Deutschland verübt haben soll, in Wien festgenommen wurde, klickten nun am Prager Flughafen für zwei weitere Personen die Handschellen. Die mutmaßlichen Terroristen hätten laut Kickl mit dem Iraker eine gemeinsame Terrorzelle gebildet.
Wiener Terror-Pärchen in U-Haft
Auch Ehefrau des 42-Jährigen in Haft
Terrorverdächtiger in Wien festgenommen
Asylwerber soll Anschlag geplant haben

Die tschechische Polizei hat am Donnerstag die Festnahme von zwei Personen in Prag im Zusammenhang mit den Anschlägen auf ICE-Züge in Deutschland bestätigt. Zwei Ausländer seien am Mittwoch auf dem Prager Flughafen kurz nach ihrer Ankunft festgenommen worden, teilte die Polizeisprecherin Eva Kropacova am Donnerstag auf APA-Anfrage mit.

Anschläge auf ICE: Tschechische Polizei nahm zwei Verdächtige fest

Die Festnahme sei auf Grundlage eines europäischen Haftbefehls des österreichischen Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) erfolgt, hieß es. Die tschechische Polizei sei nun dabei, die österreichischen Behörden zu kontaktieren. Über die Auslieferung des verhafteten Ausländer müsse ein Gericht entscheiden, erklärte Kropacova.

Zuvor hatte Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) von der Festnahme berichtet. Die zwei weiteren mutmaßlichen Terroristen hätten mit dem am Montag in Wien festgenommenen Iraker eine gemeinsame Terrorzelle gebildet, erklärte Kickl am Donnerstag im Nationalrat.

Die tschechische Nachrichtenagentur CTK berichtete, das es sich bei den Festgenommenen um einen Mann und eine Frau handle. Der 30-Jährige und die 27-Jährige stammen demnach ebenfalls aus dem Irak. Dort sollen sie Gelder zur Unterstützung der Terrormiliz IS gesammelt haben. Außerdem sollen sie den in Wien festgenommenen Landsmann bei seinen Anschlägen auf Bahnstrecken in Deutschland unterstützt haben.

42-Jähriger in Wien festgnommen

Der 42-jährige Iraker war am Montag in Wien-Simmering festgenommen worden. Laut Staatsanwaltschaft steht er im dringenden Verdacht, im Oktober und Dezember 2018 in Deutschland terroristische Anschläge auf Bahnstrecken durchgeführt zu haben. In der Nähe der Tatorte waren Schriftstücke in arabischer Sprache sowie eine IS-Flagge gefunden worden.

Laut seinem Anwalt Wolfgang Blaschitz, der am Donnerstag in mehreren Medien zitiert wurde, will der 42-Jährige allein gehandelt haben. Auch einen Terrorhintergrund soll der Iraker demnach bestreiten. Die Attentate hätten eine politische Botschaft an die deutsche Regierung sein sollen, sagte Blaschitz demnach.

Das Landesgerichts für Strafsachen Wien entschiedet am heutigen Donnerstag über die Verhängung der Untersuchungshaft für den Verdächtigen und seine am Mittwoch ebenfalls festgenommene Frau, wie die Gerichtssprecherin Christina Salzborn der APA mitteilte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • ICE-Anschläge: Weitere Terrorverdächtige in Prag gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen