Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Anschläge auf ICE-Züge: U-Haft für Wiener Terror-Pärchen

Die beiden Personen sitzen in U-Haft.
Die beiden Personen sitzen in U-Haft. ©APA (Sujet)
Über jenen Terrorverdächtigen, der bei Anschlägen auf ICE-Züge in Deutschland beteiligt gewesen sein soll, sowie seine Ehefrau wurde nun die U-Haft verhängt.
42-Jähriger in Haft
Ehefrau des Terrorverdächtigen festgenommen
Weitere Festnahmen in Prag

 Im Zusammenhang mit den Anschlägen auf Bahnstrecken in Deutschland ist am Donnerstag über den terrorverdächtigen 42-jährigen Iraker und seine Frau Untersuchungshaft verhängt worden. Diese Entscheidung teilte die Sprecherin des Landesgerichts für Strafsachen Wien Christina Salzborn am Nachmittag mit.

Anschläge auf ICE: U-Haft für Terrorverdächtige in Wien

Die Beschuldigten stünden im dringenden Verdacht im Oktober und Dezember 2018 in Deutschland terroristische Anschläge auf Bahnstrecken verübt zu haben, hieß es. Die Haftgründe der Flucht-, Verdunkelungs- und Tatbegehungsgefahr könnten nicht ausgeschlossen werden. Der Beschluss ist bis zum 11. April wirksam.

Der bereits am Montag bei seiner Wohnung in Wien-Simmering festgenommene 42-jährige Iraker hat die Tat gestanden, einen terroristischen Hintergrund seiner Handlungen oder einen Tötungsvorsatz bestreitet er laut Gericht aber weiterhin. In der Nähe des Tatorts wurden damals Schriftstücke in arabischer Sprache sowie eine IS-Flagge gefunden. Seine am Mittwoch ebenfalls festgenommene Ehefrau machte bisher keine Angaben.

Nähere Angaben zum Stand des Ermittlungsverfahrens und weiteren Maßnahmen seien derzeit aus kriminaltaktischen Gründen nicht möglich, teilte das Gericht mit.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Anschläge auf ICE-Züge: U-Haft für Wiener Terror-Pärchen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen