AA

WU-Professor Franz Hömann bleibt suspendiert

Franz Hörmann wird suspendiert
Franz Hörmann wird suspendiert ©Apa
Die Suspendierung der Occupy-Ikone Franz Hörmann von seiner Lehrposition an der Wirtschaftsuniversität Wien bleibt aufrecht. Dem Professor wird gefährliche Nähe zu nationalsozialistischem Gedankengut vorgeworfen.
Strafanzeige gegen WU-Professor
Rechtliche Schritte gegen Franz Hörmann

Die Disziplinarkommission beim Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung hat sie nun bestätigt, vermeldete die WU in einer Aussendung. Die Suspendierung war wegen des dringenden Verdachtes von Verstößen gegen das Verbotsgesetz erfolgt.

Gegen WU-Professor Franz Hörmann läuft ein Strafverfahren

Der Bescheid ist noch nicht rechtskräftig,Hörmann hat laut Aussendung das Recht, gegen die Entscheidung der Kommission Berufung zu erheben. Gleichzeitig mit der Suspendierung hatte die WU eine Disziplinaranzeige sowie eine Strafanzeige eingebracht. Bis zur Beendigung des Strafverfahrens ist das bei der Disziplinarkommission gegen den ao. Univ.-Prof. anhängige Disziplinarverfahren von Gesetzes wegen unterbrochen.

Auslöser der Vorgänge war ein – unveröffentlichtes – Interview, das drei WU-Studenten für die Uni-Zeitung “Standpunkte” mitHörmann geführt hatten. Darin soll sichHörmann, der Mitte Jänner beim “Occupy”-Aktionstag am Wiener Stephansplatz als Gastredner aufgetreten war, relativierend zum Holocaust und zur Existenz von Gaskammern geäußert haben. Hörmann  konterte diesen Vorwürfen, indem er sich auf seinen originären “Wissensbegriff” berief.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • WU-Professor Franz Hömann bleibt suspendiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen