Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Hochwasser in Wien: Alberner Hafen steht kurz vor Überschwemmung

Hochwasser: So sieht die Lage unweit von Wien in Niederösterreich aus - wird bald der Alberner Hafen überschwemmt?
Hochwasser: So sieht die Lage unweit von Wien in Niederösterreich aus - wird bald der Alberner Hafen überschwemmt? ©APA
Das Hochwasser hält die Feuerwehr auch in Wien in Alarmbereitschaft. Noch würden sich die Einsätze in Grenzen halten, doch rechne man mit Überschwemmungen im Bereich Alberner Hafen in Simmering, sagte Berufsfeuerwehrsprecher Christian Feiler. Die Zufahrt ist bereits gesperrt.
Lage am Alberner Hafen
Hochwasser in NÖ
Stadionbrücke ist gesperrt
NÖ: Wasserpegel vor Höchststand
Hochwasserspitze am Mittwoch?
Wien ist "gerüstet"
Hochwasser in Wien-Döbling
Hochwasser-Tipps für Arbeitnehmer
Hochwasserschäden: Tipps
Keine Fern-Züge ab Wien
Livecam Donaupromenade
Livecam Wien-Leopoldstadt
Livecam Wiener Prater
Tipps für Autofahrer
Zentrale beobachtet Donau

Dienstag früh gab es in der Bundeshauptstadt wegen dem Hochwasser nur wenige Straßensperren, wie die der Ostautobahn und der Zufahrtsstraße zum Alberner Hafen.

So steigt der Pegelstand der Donau

“Die Lage ist beobachtungswürdig. Wir werden der Dinge harren, die noch passieren”, sagte der Feuerwehrsprecher. Pro Stunde würde der Pegelstand der Donau um einen Zentimeter steigen. Zu einer Flutwelle würde es nicht kommen, der Pegel steige kontinuierlich an.

Entlastungsgerinne: Wien Hochwasser-gerüstet

Für den Hochwasserschutz wurde in den 70er- und 80er-Jahren in Wien das sogenannte Entlastungsgerinne – die Neue Donau – errichtet. Der Aushub wurde aufgeschüttet und zur “Donauinsel” umfunktioniert.

Die Kapazitäten des Hochwasserschutzes dürften auch dieses Mal ausreichen und die erwarteten Wassermengen aufnehmen, meinte Feiler. Im Bereich des Alberner Hafen werde es vermutlich zu Überschwemmungen kommen, da dort das Entlastungsgerinne mit der Donau zusammenfließe, so der Sprecher.

(apa/red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Hochwasser in Wien: Alberner Hafen steht kurz vor Überschwemmung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen