AA

Hochwasser in Niederösterreich: Pegel der Donau vor dem Höchststand

Am Dienstagnachmittag soll die Donau in Niederösterreich ihren Höchststand erreichen.
Am Dienstagnachmittag soll die Donau in Niederösterreich ihren Höchststand erreichen. ©Leserreporter Erich W.
Ein Pegel von 10,62 Meter wurde am Dienstagmorgen bereits in der Wachau gemessen. Es wird erwartet, dass die Donau am frühen Nachmittag ihren Höchststand erreicht. Voraussichtlich wird mit 10,90 Metern derselbe Wert wie beim August-Hochwasser 2002 erreicht werden.
Hochwasser-Tipps für Arbeitnehmer
Hochwasserschäden: Tipps
NÖ: 30-jähriges Hochwasser
Zentrale beobachtet Donau
Bilder vom Wochenende
Hochwasser in Kritzendorf
Hochwasser in NÖ
Die Situation in Krems

Einen “Hotspot” gab es seit den frühen Morgenstunden in der Gemeinde Mautern (Bezirk Krems). Dort war im Ortsteil Hundsheim vermutlich unter der Schutzwand Wasser eingedrungen, berichtete Matthias Fischer vom Landesfeuerwehrkommando. Eine Rohrdurchführung dürfte nachgegeben haben. Eine Kleingartensiedlung wurde überflutet. Die Feuerwehr musste mit Großpumpen ausrücken. Auch ein Zug des Katastrophenhilfsdienstes stand im Einsatz. Laut Fischer wurden 1.500 Kubikmeter Wasser pro Stunde über den Damm in die Donau zurückgepumpt. Die Lage sei unter Kontrolle, erhebliche Schäden werden jedoch erwartet.

Evakuierung in Krems notwendig?

Dürnstein war laut Bezirkskommando Krems nur mehr per Bahn und für Einsatzfahrzeuge erreichbar. Die Trinkwasserversorgung in der Gemeinde wurde wegen des Hochwassers außer Betrieb genommen, sagte Fischer. An der Einmündung der Krems in die Donau wurde der Damm verstärkt und die Krone mit Sandsäcken erhöht.

In Stein wurde von der Stadt Krems ein eigener Pegel eingerichtet, so Fischer weiter. Bei einem Stand von 9,20 Metern würden Evakuierungen vorgenommen. In der Früh wurden 8,93 Meter gemessen. (APA)

Bilder zu der aktuellen Situation in Krems finden Sie in der angehängten Bildergalerie.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Hochwasser in Niederösterreich: Pegel der Donau vor dem Höchststand
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen