AA

Heumarkt: Wiener ÖVP will Schutz von Weltkulturerbe in Stadtverfassung festlegen

Der Schutz des Weltkulturerbes soll laut Wiener ÖVP in der Stadtverfassung verankert werden.
Der Schutz des Weltkulturerbes soll laut Wiener ÖVP in der Stadtverfassung verankert werden. ©APA/HANS PUNZ
Die Wiener ÖVP will bei der nächsten Gemeinderatssitzung einen Antrag zur Verankerung des Schutzes des Weltkulturerbes in der Wiener Stadtverfassung einbringen. Dies kündigte der nicht amtsführende Stadtrat Markus Wölbitsch bei einer Pressekonferenz am Montag an.
Heumarkt: Demo der Hochhausgegner
Volksanwalt kritisiert Vorgehen der Stadt
Heumarkt-Hochhaus ist fix
Riskiert Innenstadt Weltkulturerbe?
Umgestaltung am Heumarkt soll 2020 beginnen
Bürgerinitiativen gegen Hochhaus-Projekt
Heumarkt: UNESCO lobt für Bemühungen

Der Vorschlag ist eines der Ergebnisse des Runden Tisches zum Weltkulturerbe, zu dem die ÖVP Bürgerinitiativen und NGOs, die sich für den Erhalt des Welterbes engagieren, vergangenen Freitag eingeladen hatte, sagte Wölbitsch. Rund 50 Vertreter von Vereinen, denen unter anderem das Bauprojekt am Heumarkt ein Dorn im Auge ist, nahmen laut ÖVP daran teil. “Wir wollten zeigen, sie kämpfen nicht alleine”, sagte Wölbitsch.

UNESCO fordert Reduzierung von Heumarkt-Hochhaus

Die UNESCO fordert, dass die Höhe des geplanten Hochhauses am Heumarkt-Areal von den vorgesehenen 66 Metern auf 43 Meter reduziert wird. Die ÖVP kritisierte die rot-grüne Stadtregierung im Rahmen der Pressekonferenz einmal mehr dafür, dass sie das Welterbe nicht ernst genug nehme und forderte den künftigen Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) auf, Stellung zu beziehen. “Es geht hier um nichts Geringeres als das Erbe der ganzen Menschheit”, sagte Wölbitsch, auf das Leitbild der UNESCO Bezug nehmend.

“Der Unmut der Vereine und NGOs, mit denen wir gesprochen haben, ist groß”, sagte Planungssprecherin Elisabeth Olischar. “Was Rot-Grün hier veranstaltet, ist unehrlich und unprofessionell”, kritisierte auch sie. Im Herbst soll es ein weiteres Treffen mit den Bürgerinitiativen geben.

Welterbe-Komitee entscheidet über Wiens Kulturerbestatus

Ebenfalls für den Frühherbst ist eine sogenannte Advisory Mission geplant, bei der Vertreter der UNESCO auf Einladung der Republik Österreich den Erhaltungszustand der Welterbestätte prüfen. Bereits Ende Juni findet die nächste Sitzung des Welterbe-Komitees statt, bei der über das weitere Vorgehen in Bezug auf Wiens Kulturerbestatus entschieden wird. Das historische Zentrum Wiens wurde im vergangenen Sommer von der UNESCO auf die Rote Liste des gefährdeten Welterbes gesetzt.

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Heumarkt: Wiener ÖVP will Schutz von Weltkulturerbe in Stadtverfassung festlegen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen