AA

Häupl zur Flüchtlingsdebatte: Konrad als Innenminister "wäre eine Überlegung"

Christian Konrad - als Innenminister statt Johanna Mikl-Leitner?
Christian Konrad - als Innenminister statt Johanna Mikl-Leitner? ©APA
Wiens Bürgermeister und stellvertretender SPÖ-Bundesvorsitzender Michael Häupl stellt im Zuge der Flüchtlingsdebatte Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) als Innenministerin infrage und bringt stattdessen Flüchtlingskoordinator Christian Konrad für diese Position ins Spiel.
Konrad wird Koordinator
Regierung unterstützt Konrad
Ein Container als Arbeitsplatz
Konrad über Traiskirchen
Kritik an Mikl-Leitner
"Mikl-Leitner völlig überfordert"

“Er ist nicht Innenminister, aber vielleicht wäre das eine Überlegung”, sagte Häupl am Donnerstag im Ö1-“Mittagsjournal”.

Häupl voll Lob für Flüchtlingskoordinator Konrad

Konrad mache seine Aufgabe sehr gut, aber er habe keine Befehlsgewalt etwa über die Polizei, bedauerte der Stadtchef. Was die Organisation durch das Innenministerium anbelangt, sei hier noch “viel Luft nach oben”, kritisierte Häupl.

In Sachen Flüchtlingspolitik ließ der Bürgermeister sowieso kein gutes Haar am Koalitionspartner der Bundes-SPÖ: “Ich habe den Eindruck, dass manche in der ÖVP glauben, dass sie der FPÖ ein bisschen zublinzeln. Ich halte das für völlig sinnlos.” Denn: “Wenn man wohin ausrinnt, dann hat man den Graben zu schließen und nicht zu verbreitern, denn dann rinnt man noch schneller aus.” Häupl plädierte für eine “professionell geordnete Humanität”.

“Völlig überfordert”: Glawischnig will Innenministerin Asyl-Agenden entziehen

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Häupl zur Flüchtlingsdebatte: Konrad als Innenminister "wäre eine Überlegung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen