AA

Grünen-Spitzenkandidatin Astrid Rössler im Interview: "Verkaufe mich wahrscheinlich nicht so gut"

Die Grünen setzen in Salzburg voll auf Rössler.
Die Grünen setzen in Salzburg voll auf Rössler. ©APA/Barbara Gindl
Die Salzburger Grünen setzen in ihrer Wahlkampf-Kampagne für die Landtagswahl am 22. April voll auf ihre Spitzenkandidatin Astrid Rössler. Rössler hat seit fünf Jahren das Amt der Landeshauptmann-Stellvertreterin inne.
Fotos von Astrid Rössler
Salzburg wählt am 22. April
Fristen für Salzburg-Wahl
Grünes Programm
Kandidaten im Porträt
Grüne vor der Wahl

So unbestritten sie in den eigenen Reihen ist, sosehr gilt sie mit ihrer Politik bei Gegnern als “rotes Tuch”. Rössler hat als zuständige Landesrätin ein neues Raumordnungsgesetz und ein neues Abfallwirtschaftsgesetz auf den Weg gebracht und für eine Aufwertung von Naturschutzgebieten gesorgt. Allerdings musste sie auch eine Bewilligung für die umstrittene 380-kV-Leitung gewähren. Ein schwarzer Tag für die Gegnerin der Freileitung.

Rössler als Expertin in Umweltfragen

Die Juristin und Expertin für Umweltfragen gilt als Grüne aus dem Lehrbuch, die mehr als 3.500 Kilometer im Jahr Fahrrad fährt und bei Flugreisen den CO2-Ausstoß mit Ausgleichszahlungen kompensiert. Die am 7. Mai 1959 geborene Rössler war über zehn Jahre lang in der Landesumweltanwaltschaft tätig und machte sich 2000 als Unternehmensberaterin und Mediatorin selbstständig. 2007 gründete sie den “Anrainerschutzverband Salzburg Airport” und wurde dessen Obfrau. In dieser Funktion “empfahl” sie sich für die Grünen, zwei Jahre später zog sie in den Landtag ein. 2011 wurde sie zur Landessprecherin gewählt und sitzt seither in dieser Funktion fest im Sattel.

Profilieren konnte sich die 58-Jährige zuvor vor allem als Vorsitzende der Untersuchungsausschüsse zur gescheiterten Olympiabewerbung Salzburgs für die Winterspiele 2014 und zum Salzburger Finanzskandal. Diese Rolle trug auch wesentlich zum historischen Erfolg bei der Landtagswahl 2013 bei: Mit 20,2 Prozent und sieben Mandaten waren die Grünen die großen Gewinner.

Rössler fordert von Grünen Verantwortung

Auch Rösslers sachlicher Politikstil abseits von Polemik und Polterei dürfte damals auf Wohlwollen beim Wähler gestoßen sein. Diesen Stil führte sie auch in der schwarz-grünen Koalition weiter. Wegen der nach außen hin konsensorientierten Zusammenarbeit war oft von einem Kuschelkurs mit der Volkspartei die Rede. Doch Rössler verteidigt es, trotz zahlreicher inhaltlicher Differenzen den Koalitionspartnern öffentlich nichts ausgerichtet zu haben: “Ich beanspruche für uns Grüne, dass wir an unserer Verantwortung und an diesem Regierungsstil festgehalten haben und uns nicht zu einem anderen Stil haben hinreißen lassen. Ich halte es für eine Qualität, Konflikte durchzustehen und am Verhandlungstisch Ergebnisse zu erzielen und nicht durch öffentliche Auftritte”, sagte Rössler im APA-Interview.

Umweltlandesrätin polarisiert in Salzburg

Dass sie nicht “allen Grundgesetzen einer sehr offensiven PR-Strategie” folgt, räumt die 58-Jährige ein. “Ich verkaufe mich wahrscheinlich nicht so gut, wie man müsste.” Aber wahrscheinlich lässt sie gerade das authentisch wirken. So gesehen passen ihr auch die Gummistiefel besser, in denen sie beim Wahlkampfauftakt die Bühne betrat, als das Dirndlkleid, zu dem sie sich vor der Nationalratswahl hinreißen ließ.

Die Umweltlandesrätin polarisiert: Von Anhängern wird sie geschätzt, von Gegnern erntet sie oft Widerspruch oder mehr. Besonders Tempo 80 auf der Stadtautobahn brachte ihr herbe Kritik bis hin zum Shit-Storm ein. Getreu ihrem vor der Wahl 2013 ausgegebenen Motto “In der Ruhe liegt die Kraft” bleibt Rössler selbst im Konflikt ruhig und sachlich, in der Sache aber hart.

Grüne Spitzenkandidatin ist Workaholic

In ihrer Freizeit hält sich Rössler vor allem gerne in der frischen Luft auf. “Arbeitsbedingt leider auf Sparflamme, was große Bergtouren betrifft.” Die unberührte Natur ist ihr wichtig. “Für mich persönlich sind die Ressourcen der Zukunft Finsternis und Stille. Das ist mittlerweile so selten geworden, dass man es unter Schutz stellen muss.” Als Ausgleich kocht sie gerne. Die Lebensmittel dazu bezieht sie über eine regionale Food-Coop. Die Grünpolitikerin ist ein bekennender Star-War-Fan, bedingt durch ihre beiden Söhne.

Rössler gilt als Workaholic, meint aber noch genügend Energie für weitere Regierungsjahre zu haben. “Das Arbeitsprogramm würde spannend aussehen, und ich stehe allzeit bereit”, sagte die Spitzenkandidaten.

>>>Hier geht es zum Special der Salzburg-Wahl

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Salzburg
  • Grünen-Spitzenkandidatin Astrid Rössler im Interview: "Verkaufe mich wahrscheinlich nicht so gut"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen