AA

Gesundheitsminister Mückstein in Wien im Impf-Einsatz

Neuer Gesundheitsminister besuchte mit Hacker das Austria Center.
Neuer Gesundheitsminister besuchte mit Hacker das Austria Center. ©APA/HERBERT NEUBAUER
An seinem ersten regulären Arbeitstag war der neue Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein im Zuge eines kurzen Medientermins als Assistent bei Corona-Impfungen in Wien im Einsatz.
Mückstein im Impfzentrum Austria Center

Der neue Ressortchef stattete gemeinsam mit Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) dem Austria Center, dem aktuell größten Impfzentrum Wiens, am Dienstagfrüh einen Besuch ab. Er plädierte bei der Gelegenheit dringend dafür, das Angebot zu nutzen.

Mückstein zu Besuch im Impfzentrum Austria Center in Wien

Denn Impfen sei der einzige Weg zurück in ein normales Leben, versicherte er: "Bitte lassen sie sich beim erstmöglichen Zeitpunkt impfen." Das, was im Austria Center geschehe, sei beeindruckend. Bis zu 30.000 Impfungen pro Tag seien hier möglich. "Wien ist sehr gut vorbereitet, danke Herr Stadtrat", streute Mückstein dem Wiener Ressortchef Rosen.

Dieser zeigte sich erfreut, dass der Minister an seinem ersten Arbeitstag nach der Angelobung ins Austria Center gekommen sei. Hacker zollte Mückstein Respekt, dass dieser in der aktuellen Situation das Amt übernommen habe: "Es ist eine harte Zeit, da gehört viel Mut dazu." Er sei zuversichtlich, "dass wir in vielen gesundheitspolitischen Fragen eine gemeinsame Meinung entwickeln können", sagte der Stadtrat.

Anschließend schritt Mückstein mit der Chefärztin des Arbeiter-Samariterbundes, Susanne Drapalik, zur Tat. Er griff nicht selbst zur Nadel, durfte aber zumindest im Beisein zahlreicher Fotografen und Kamerateams assistieren - bei der Impfung von Personen, die kurz zuvor gefragt wurden, ob sie sich für eine derartige Aktion zur Verfügung stellen möchten.

Rund 214.000 Impfungen im Asutria Center verabreicht

Das Impfzentrum im Austria Center ist seit 24. Februar geöffnet. In Summe wurde hier bereits 214.000 Menschen ein Stich verabreicht.

Nach seinem Einsatz im Austria Center folgte am Nachmittag ein Besuch in der Intensiv-Corona-Station in der Klinik Favoriten. Nach einem Austausch mit Intensivmedizinern und -pflegern bedankte sich der Minister bei dem gesamten Team - bis hin zu den Reinigungskräften - für ihre Arbeit.

Mehr Gehalt für Pfleger

Bei den Pflegern will sich Mückstein zudem dafür einsetzen, dass sich die Wertschätzung ihrer Arbeit auch auf dem Gehaltszettel wiederfindet - und kündigte die Aufnahme von entsprechenden Gesprächen an. "Alle sind müde. Nur das Virus ist nicht müde", sagte der Gesundheitsminister.

Alle Infos zum Coronavirus

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Gesundheitsminister Mückstein in Wien im Impf-Einsatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen