AA

Fall Julia Kührer: U-Haft über Verdächtigen erneut verlängert

Der Tatverdächtige im Kriminalfall Julia Kührer bleibt weiterhin in U-Haft
Der Tatverdächtige im Kriminalfall Julia Kührer bleibt weiterhin in U-Haft ©APA
Michael K., der Tatverdächtige im Kriminalfall Julia Kührer, muss weiterhin in Untersuchungshaft bleiben. Die U-Haft über den unter Mordverdacht festgenommenen Wiener wurde um weitere zwei Monate verlängert. Die Staatsanwaltschaft wartet noch auf ein weiteres Gutachten.
DNA-Spur "sagt nichts"
Keine Beschwerde gegen U-Haft
Einvernahme ausständig
Untersuchungshaft verlängert
Michael K. in U-Haft
Beerdigung in Pulkau
Mann unter Tatverdacht
Leiche des Mädchens gefunden

Anfang Dezember des Vorjahres wurde der Wiener Michael K. wegen dringenden Mordverdachts festgenommen. Freitagmittag wurde die U-Haft gegen den Mann um zwei Monate verlängert, teilte Friedrich Köhl, Sprecher der Korneuburger Staatsanwaltschaft, mit.

Keine Neuigkeiten wusste Köhl bezüglich der Ermittlungen bzw. einer möglichen Anklageerhebung zu berichten. Die Staatsanwaltschaft warte nach wie vor auf die letzten Ergänzungsgutachten, danach wird über eine Anklage entschieden. Im Frühjahr könnte es so weit sein.

Der Kriminalfall Julia Kührer

Julia Kührer aus Pulkau im Weinviertel war Ende Juni 2006 spurlos verschwunden, fünf Jahre später wurden ihre sterblichen Überreste gefunden. Das Skelett des Mädchens war in einem Erdkeller auf Michael K.’s Grundstück im nahen Dietmannsdorf entdeckt und der Mann daraufhin erstmals festgenommen worden.

Aufgrund der damaligen Beweislage wurde er jedoch nach 48 Stunden vom Haftrichter entlassen, zumal keine Verbindung zwischen ihm und dem Opfer nachgewiesen werden konnte. Neue Spuren führten Anfang Dezember 2012 schließlich dazu, dass der Verdächtige im Fall Kührer doch in U-Haft genommen wurde.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Julia Kührer: U-Haft über Verdächtigen erneut verlängert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen