AA

Fall Kührer: Beschuldigter Michael K. nun in U-Haft

Paukenschlag im Fall Julia Kührer: Verdächtiger Michael K. in U-Haft.
Paukenschlag im Fall Julia Kührer: Verdächtiger Michael K. in U-Haft. ©APA
Am Freitagnachmittag wurde über Michael K., den Beschuldigten im Fall Julia Kührer, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Korneuburg die U-Haft verhängt. Es bestehe der Verdacht des Mordes.
Polizei am Fundort
Knochenteile gefunden
Fall Kührer
Leiche des Mädchens gefunden
Beerdigung in Pulkau
Fall Kührer: Decke soll Hinweise liefern
Mann unter Tatverdacht

Wie eFriedrich Köhl, Sprecher der Anklagebehörde sagte, bestehe de Verdacht des Mordes. Farid Rifaat, der Rechtsanwalt des Verdächtigen Michael K., kündigte umgehend Beschwerde beim Oberlandesgericht Wien an.

Michael K. im Fall Kührer erneut in U-Haft

Michael K. war Mittwochabend neuerlich festgenommen worden. Zuvor war in einer aufwendigen Analyse eine DNA-Spur auf einer Decke sichergestellt worden, in die Julia Kührers Leiche eingewickelt war. “15 von 16 Merkmalspuren stimmten mit dem Profil des Verdächtigen überein”, sagte Ernst Geiger, Ermittlungsleiter im Bundeskriminalamt (BK), am Donnerstag in einer Pressekonferenz. Damit gebe es einen ersten Sachbeweis.

Bei seinen Einvernahmen im BK stritt Michael K. weiterhin ab, etwas mit dem Tod von Julia Kührer zu tun zu haben. Freitagvormittag wurde der 51-Jährige in die Justizanstalt Korneuburg überstellt. Am frühen Nachmittag wurde die U-Haft verhängt.

Anwalt will U-Haft “sofort bekämpfen”

Es gebe keine Todesursache, daher könne man keine vorsätzliche Tötung annehmen, reagierte Rechtsanwalt Rifaat auf APA-Anfrage. Er werde daher die über seinen Mandanten verhängte U-Haft “sofort bekämpfen” und am Montag die Beschwerde einbringen. Ohne Todesursache gebe es auch kein Delikt.

Angeklagter wurde bereits ein Mal verdächtigt

Michael K. war bereits nach der Auffindung des Skelettes der fünf Jahre vermisst gewesenen Julia Kührer aus Pulkau im Weinviertel Ende Juni 2011 festgenommen worden. Die sterblichen Überreste des Mädchens waren in einem Erdkeller auf seinem Grundstück im nahen Dietmannsdorf entdeckt worden. Aufgrund der damaligen Beweislage wurde der Verdächtige jedoch nach 48 Stunden vom Haftrichter entlassen, zumal keine Verbindung zwischen ihm und dem Opfer nachgewiesen werden konnte.

Julia Kührers Eltern seien für die hartnäckigen Ermittlungen dankbar und froh über das nun vorliegende DNA-Ergebnis, sagte Rechtsanwalt Gerald Ganzger am Freitag. Er verwies außerdem darauf, dass sie derzeit keine Interviews geben wollten.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Fall Kührer: Beschuldigter Michael K. nun in U-Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen