Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Europawahl 2014: Karas ist VP-Spitzenkandidat

Bei der diesjährigen Europawahl ist Othmar Karas der Spitzenkandidat der ÖVP.
Bei der diesjährigen Europawahl ist Othmar Karas der Spitzenkandidat der ÖVP. ©APA
Die Wiener Volkspartei hat am Montagabend Othmar Karas als Spitzenkandidaten der ÖVP-Bundesliste für die bevorstehende EU-Wahl bestätigt. Die Entscheidung dafür fiel einstimmig.
Gewinn für Rechtspopulisten?
Mlinar für NEOS

Als Spitzenkandidat der Bundespartei ist Karas bereits seit Anfang Dezember 2013 nominiert, nun holte er sich die Unterstützung aus Wien ab. “Er kommt aus der Wiener ÖVP-Familie, es war uns ein Riesenanliegen, ihm diese positive Energie mitzugeben”, erklärte Parteiobmann der Wiener Volkspartei Manfred Juraczka.

Neben Karas nominierte der Landesparteivorstand die Europa- und Frauensprecherin der Wiener ÖVP, Barbara Feldmann, den Bezirksparteiobmann von Rudolfsheim-Fünfhaus, Georg Hanschitz und Theresia Leitinger, Generalsekretärin der ÖVP Frauen. Die endgültige Reihung der ÖVP-Liste wird aber erst mit dem Bundesparteivorstand Mitte März feststehen.

EU-Wahl: Karas als VP-Spitzenkandidat

Auf SPÖ-Spitzenkandidat Eugen Freund und die NEOS als Konkurrenz angesprochen, meinte Karas: “Ich habe Mitbewerber, keine Gegner.” Damit ist für den ÖVP-Kandidaten das Duell nicht Freund gegen Karas, sondern “die Entscheidung wird Strache gegen Karas heißen”. Denn seine Gegner seien nur EU-Gegner, die nur mit Schuldzuweisungen arbeiten würden und keine Lösungskompetenz hätten.

Mit seinen Mitbewerbern möchte er dagegen in einen “inhaltlichen Dialog” treten und nicht wissen, gegen wen er etwas sage, sondern wofür er plädiere.

Alle Informationen zur Europawahl 2014 finden Sie in unserem Special.

(APA/Red)

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • Europawahl 2014: Karas ist VP-Spitzenkandidat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen