AA

EURO: Viertelfinale steht an - aber dramatische Corona-Zahlen in St. Petersburg

Die Arena in St. Petersburg soll übermorgen bei der EM im Einsatz sein.
Die Arena in St. Petersburg soll übermorgen bei der EM im Einsatz sein. ©Maxim Shemetov/Pool via AP (Symbolbild)
St. Petersburg als Schauplatz von Fußball-EM-Spielen: Daran gab es bereits in der Vergangenheit Kritik. Hintergrund waren die hohen Corona-Zahlen. Im Vorfeld des EM-Viertelfinals verschlechtert sich die Situation.
Fans bekamen Corona

Seit Beginn der Fußball-EM starben in St. Petersburg, wo bisher schon sechs Spiele ausgerichtet wurden, offiziellen Angaben zufolge mehr als 1.300 Menschen an Corona. Alleine am Dienstag waren es 119 - so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie.

Corona-Vorgehen der Stadt

Die Ostseemetropole hat neue Corona-Beschränkungen verhängt, die angesichts der dramatischen Lage allerdings eher halbherzig wirken: Die größte EM-Fanmeile der Stadt darf statt 5.000 nur noch 3.000 Gäste empfangen. Restaurants müssen nachts vier Stunden lang geschlossen bleiben. Freizeitparks und Ausstellungen haben zu. Gleichzeitig bevölkern Touristenmassen das Zentrum der früheren Zarenmetropole - das in der Zeit der weißen Nächte traditionell völlig überlaufen ist. Fans feiern und grölen ohne Schutzmasken.

Finnland: Hunderte EM-Anhänger mit Corona

In sozialen Netzwerken sorgen Videos für Aufsehen, die Zehntausende Schüler zeigen, wie sie im Zentrum der Hafenstadt dicht gedrängt ihren Abschluss feiern. "Mitten in der Epidemie", kommentiert die Redaktion der oppositionellen Zeitung "Nowaja Gaseta" diese Corona-Sorglosigkeit. Russlands Nachbar Finnland berichtet von rund 300 Fans, die infiziert von der EM zurückgekehrt seien. Aus Schweden kommen ähnliche Klagen.

Corona-Impf-Plan laut Kreml nicht zu schaffen

Die Wucht der Delta-Welle trifft Russland, das über mehrere eigene Vakzine verfügt, auch aufgrund der großen Impfskepsis in der eigenen Bevölkerung besonders hart. Mehr als ein halbes Jahr nach Beginn der Massenimpfungen haben sich im größten Land der Erde erst rund 11,5 Prozent der Bürger beide Spritzen verabreichen lassen. Das ursprüngliche Vorhaben, bis zum Herbst 60 Prozent der Bevölkerung geimpft zu haben, erklärte der Kreml für nicht mehr erreichbar.

UEFA hat keine Änderungen vor

Ein verschärftes Hygienekonzept für das Spiel am Freitag im Stadion sei nicht nötig, sagen die russischen Veranstalter laut Staatsagentur TASS. Es bleibe dabei: 50 Prozent der mehr als 60.000 Plätze in der Arena dürfen bei der letzten in Russland ausgetragenen Partie besitzt werden. Der Kreml betont, in der Stadt laufe alles nach den Regeln. Auch vonseiten der UEFA sind keinerlei Änderungen oder gar eine Verlegung des Spiels geplant.

EM: England tritt in Italien an

Gemäß der aktuellen Gesetzeslage läuft alles auch für aus England zum Viertelfinale ihres Teams nach Rom reisende Fans ab. Das heißt, nach Ankunft in Italien müssen sie sich unverzüglich in eine fünftägige Quarantäne begeben. Die rasche Ausbreitung der Delta-Variante dort ist der Hintergrund für die strengere Behandlung von Gästen von der britischen Insel. Italien hatte die entsprechende Verordnung bereits Mitte Juni erlassen. Das Spiel am Samstag (21.00 Uhr) gegen die Ukraine ist die einzige Partie, die England bei diesem Turnier nicht im Londoner Wembley-Stadion bestreitet.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • EURO 2021
  • EURO: Viertelfinale steht an - aber dramatische Corona-Zahlen in St. Petersburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen