AA

ESC in Turin dürfte wohl mit Russland stattfinden

Derzeit ist kein ESC-Ausschluss von Russland geplant.
Derzeit ist kein ESC-Ausschluss von Russland geplant. ©pixabay.com (Sujet)
Die Europäische Rundfunkunion als Veranstalterin des Eurovision Song Contest plant derzeit keinen Ausschluss Russlands von der Veranstaltung im Mai.
Song Contest ohne Ukraine?
Das sind Österreichs ESC-Starter

Der ESC sei ein nicht-politisches, kulturelles Event, teilte die European Broadcasting Union (EBU) in Genf mit. "Die EBU ist jedoch besorgt über die aktuellen Ereignisse in der Ukraine und wird die Situation weiterhin genau beobachten", hieß es in einem kurzen Statement.

Nördliche Länder Europas fordern Ausschluss von Russland

Im Norden Europas sind unterdessen Forderungen laut geworden, Russland nach dem Angriff auf die Ukraine auszuschließen. Finnland drohte nach Angaben des zuständigen Rundfunksenders Yle gar damit, keinen Beitrag zum ESC zu schicken, sollte die Europäische Rundfunkunion Russland nicht die Teilnahme verbieten. Der russische Angriff auf die Ukraine verstoße gegen alle Werte, für die man selbst ebenso stehe wie alle anderen europäischen Rundfunksender, erklärte Yle am Freitag.

Der norwegische Rundfunksender NRK und sein dänisches Pendant DR äußerten am Freitag ebenfalls die Ansicht, dass Russland in diesem Jahr aufgrund des Ukraine-Kriegs nicht am ESC teilnehmen könne. Zuvor hatte auch der schwedische Rundfunksender SVT die EBU aufgefordert, ihren Beschluss zu überdenken, Russland die Teilnahme zu gestatten.

EBU hält zunächst an Song Contest mit Russland fest

Nachdem Russland in die Ukraine einmarschiert war, hatte die Ukraine gefordert, die EBU-Mitgliedssender sollten so früh wie möglich erwägen, Russland vom diesjährigen ESC in Italien auszuschließen. Im Sport hat der Krieg bereits Konsequenzen. So beschloss die Formel 1, den Großen Preis von Russland in dieser Saison abzusagen, die UEFA verlegte das Champions-League-Finale von Sankt Petersburg nach Paris.

41 Länder beim ESC 2022 in Turin dabei

Der ESC mit seinen Halbfinals (10. und 12.5.), in denen sich Russland und die Ukraine erst noch qualifizieren müssten, soll am 14. Mai mit seinem großen Finale über die Bühne gehen. 41 Länder wollen am ESC 2022 teilnehmen. Die Höchstgrenze der EBU liegt bei 44 - diese Teilnehmerzahl wurde allerdings bis jetzt noch nie erreicht. Belarus ist nach der Suspendierung des Senders BTRC im vergangenen Jahr auch weiterhin vom Wettbewerb ausgeschlossen.

Ukrainische Sängerin trat als Kandidatin zurück

Am 16. Februar trat Alina Pash als Kandidatin der Ukraine zurück. Hintergrund waren offene Fragen zu einer Reise der Sängerin auf die von Russland annektierte Halbinsel Krim im Jahr 2015. Nach dem Rücktritt von Pash schickt die Ukraine nun die Band Kalush Orchestra mit dem Titel "Stefania" nach Turin. Der russische Beitrag wurde noch gar nicht gekürt.

Das ESC-Finale findet in Italien statt, weil im vergangenen Jahr die italienische Band Maneskin den Wettbewerb gewann. Österreich schickt den 19-jährigen DJ LUM!X und die 18-jährige Pia Maria mit ihrem Dancesong "Halo" ins Rennen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • ESC in Turin dürfte wohl mit Russland stattfinden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen