AA

Eurovision Song Contest ohne Ukraine?

Es wäre nicht das erste Mal, dass die Ukraine beim ESC fehlt.
Es wäre nicht das erste Mal, dass die Ukraine beim ESC fehlt. ©AP (Symbolbild)
Der 66. Eurovision Song Contest könnte ohne die Ukraine über die Bühne gehen. Dem Land droht wieder ein Jahr ohne Teilnahme.
Wer für Österreich startet

Die Gewinnerin des nationalen Vorentscheides, Alina Pash, zog im Zusammenhang mit einem Aufenthalt auf der von Russland 2014 einverleibten ukrainischen Halbinsel Krim ihre Kandidatur nun zurück. "Ich will diesen virtuellen Krieg und den Hass nicht", schrieb sie bei Instagram. Der Schritt sei ihr schwer gefallen, doch wolle sie bei dieser "schmutzigen Geschichte" nicht mehr mitspielen.

Ukraine nicht bei Eurovision Song Contest?

Pash hatte sich am Samstag beim Vorausscheid des Gesangswettbewerbs mit dem Rap-Ethno-Song "Tini sabutych predkiw" ("Schatten vergessener Vorfahren") durchgesetzt. Danach war ein Besuch auf der Schwarzmeer-Halbinsel Krim bekannt geworden. Die 28-Jährige soll 2015 über Moskau nach Simferopol geflogen sein - statt über den aus ukrainischer Sicht legalen Landweg. Am Freitag wird nun eine Kommission des öffentlich-rechtlichen Fernsehens über das weitere Vorgehen entscheiden.

Ukraine fehlte bereits 2019 beim ESC

2019 hatte die Siegerin Maruv (Hanna Korsun) nach einem ähnlichen Vorfall auf eine Teilnahme beim ESC verzichtet. Von ihr war unter anderem ein Verzicht auf Konzerte in Russland verlangt worden. Auch die Nächstplatzierten zogen ihre Kandidaturen zurück, woraufhin die Ukraine in Tel Aviv (Israel) nicht vertreten war.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Chronik
  • Eurovision Song Contest ohne Ukraine?
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen