AA

DJ LUM!X und Pia Maria starten für Österreich beim Song Contest in Turin

DJ LUM!X und Pia Maria wollen im 1. ESC-Halbfinale das Finalticket für Österreich lösen.
DJ LUM!X und Pia Maria wollen im 1. ESC-Halbfinale das Finalticket für Österreich lösen. ©APA/ORF/Roman Zach-Kiesling
Beim 66. Eurovision Song Contest in Turin setzt Österreich dieses Mal mit DJ LUM!X und Pia Maria auf ein Mann-Frau-Duo. Die beiden werden am 10. Mai im ersten Halbfinale auf der großen ESC-Bühne stehen.
Österreich startet im ersten Halbfinale

Österreich schickt heuer das erste Mal seit 1982 ein Mann-Frau-Duo in den Kampf um den Gewinn des Eurovision Song Contests: Nachdem vor 40 Jahren Lizzi Engstler und Fritz als Duo Mess mit "Sonntag" beim ESC Platz 9 erreicht hatten, sollen diesen Erfolg nun der 19-jährige DJ LUM!X und die 18-jährige Pia Maria mit ihrem Dancesong "Halo" toppen. Die beiden wurden am Dienstag im Ö3-Wecker erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

ESC-Song "Halo" noch geheim

Der Song selbst bleibt indes vorerst noch geheim. Demnach soll "Halo", mit dem die beiden am 10. Mai in Turin um den Einzug ins große Finale am 14. Mai kämpfen werden, erst im März präsentiert werden. Angekündigt ist das Lied als Dance-Pop-Nummer.

Österreich schickt DJ LUM!X und Pia Maria zum ESC in Turin

LUM!X vulgo Luca Michlmayr ist im Internet bereits eine etablierte Größe, kann der gebürtige Mühlviertler doch alleine für seine Single "Monster" auf über 90 Millionen YouTube-Views verweisen. Insgesamt knackte LUM!X bereits die Marke von 500 Millionen Streams. Und auch der heurige ESC-Standort Turin ist dem 19-Jährigen, der beim Label Spinnin' Records unter Vertrag steht, wohlvertraut, hat der Sohn einer italienischen Mutter doch einige Zeit in der Fiat-Stadt gelebt.

Eine echte Newcomerin ist indes die aus Tirol stammende Pia Maria. Die gelernte Maskenbildnerin schreibt seit ihrem 16. Lebensjahr eigene Songs und wird nun an der Seite von LUM!X ihren ersten großen internationalen Auftritt haben.

Österreich startet im 1. Halbfinale

Das österreichische Nachwuchsduo wird sich dabei am 10. Mai auf einer Weltbühne wiederfinden, ist der Wettbewerb heuer doch nach dem Sieg der italienischen Rockband Måneskin in Rotterdam in der italienischen Industriemetropole Turin angesetzt. In der dortigen Halle Pala alpitour sind unter Normalbedingungen 15.000 Menschen zugelassen - die knapp 200 Millionen ESC-Fernsehzuschauer über den Wettbewerb hinweg nicht mitgerechnet.

Hier treten heuer 41 Nationen mit ihren Künstlerinnen und Künstlern an. Die beiden Halbfinals sind dabei auf den 10. und 12. Mai programmiert, das Große Finale wird am 14. Mai über die Bühne gehen. Als Moderatoren fungieren neben dem italienischen TV-Presenter Alessandro Cattelan die beiden Popstars Mika und Laura Pausini.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • DJ LUM!X und Pia Maria starten für Österreich beim Song Contest in Turin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen