AA

Erste Grippe-Fälle der Saison in Wien nachgewiesen

In ganz Europa gibt es heuer nur sporadisch Grippefälle.
In ganz Europa gibt es heuer nur sporadisch Grippefälle. ©APA
In Österreich wurden die ersten zwei Grippe-Fälle in Wien nachgewiesen. Die Infektionen waren bisher wegen der Corona-Maßnahmen ausgeblieben.
Grippe-Saison praktische ausgefallen
Influenza-Entwicklung in Wien

In Österreich sind im Vergleich zu vergangenen Grippe-Saisonen spät die ersten Influenza-Fälle nachgewiesen worden. Es handelte sich um zwei positive Proben des Influenza-B-Stamms in Wien, berichtete das Zentrum für Virologie der MedUni Wien auf seiner Internetseite. Einer der Fälle wurde vergangene Woche diagnostiziert, in der zweiten Kalenderwoche des heurigen Jahres war zudem "eine importierte Infektion eines Reiserückkehrers" festgestellt worden.

Erstmals Gratis-Grippeimpfung für Kinder

Bisher hatten die Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie die Influenza so unterdrückt, dass in Österreich vorerst kein einziger Fall der "echten Grippe" nachzuweisen war. Zudem gibt es seit dem Herbst erstmals Gratis-Grippeimpfungen für Kinder sowie in Wien für alle Altersgruppen. Das hatte zur Folge, dass die Impfrate in dieser Saison dreimal höher war als zuvor, wie die Ärztekammer zuletzt betont hatte.

In den vergangenen Jahren war spätestens Anfang Februar die Grippewelle voll ausgebrochen. Regelmäßig gingen darauf bis zu Hunderttausende Erkrankungen und Hunderte bis Tausende Todesfälle zurück.

Sporadische Grippefälle in Europa

In ganz Europa gibt es laut dem Zentrum für Virologie der MedUni Wien weiterhin keine epidemische Influenzavirusaktivität. Nur Portugal, Großbritannien, Dänemark, Litauen und Aserbaidschan meldeten sporadische Fälle.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erste Grippe-Fälle der Saison in Wien nachgewiesen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen