AA

Erneut Kritik an Islamgesetz: Sanac hat verfassungsrechtliche Bedenken

Islamgesetz - Sanac hat verfassungsrechtliche Bedenken
Islamgesetz - Sanac hat verfassungsrechtliche Bedenken ©APA/HERBERT NEUBAUER
Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ), Fuat Sanac, hat erneut Kritik am Entwurf des Islamgesetzes geäußert. Für ihn wird der Gleichheitsgrundsatz mehrfach verletzt, etwa durch das Verbot ausländischer Finanzierung. Die Regierung verteidigt den Entwurf.
Imame werden eingeschränkt
Drei zusätzliche Feiertage
Wirbel um Islamgesetz
Pläne für Islamstudium
Finanzierung des Gesetzes
Überarbeitung wird gefordert
Kritik reißt nicht ab

Bezüglich einer gemeinsamen Lösung wandte sich Sanac in seiner Rede bei der Balkankonferenz der IGGiÖ Freitagabend an Bundespräsident Heinz Fischer. “Die Zusammenarbeit zwischen der islamischen Glaubensgemeinschaft und den Behörden – bis vor kurzer Zeit – war immer getragen vom Geist des Respektes, der Bemühung, aufeinander zuzugehen, miteinander Lösungen zu finden”, übte Sanac abermals Kritik am Vorgehen der Regierung beim neuen Islamgesetz. Die letzten Irrungen in manchen muslimischen Ländern hätten leider auch in Österreich ihre Auswirkungen gezeigt und einige Menschen in Österreich verunsichert, meinte er.

Appell zur Debatte

Sanac appellierte in der Debatte zu Vernunft und Besonnenheit. “Wir sind mit dem Entwurf des Islam-Gesetzes nicht einverstanden. Er wurde ohne eine Abstimmung mit der muslimischen Basis und mit neu aufgenommenen Verschärfungen präsentiert”, bedauerte er abermals. Es müsse im gemeinsamen Interesse liegen, dass Prinzipien wie der Gleichheitsgrundsatz und die Verhältnismäßigkeit durchgehend berücksichtigt werden, “denn nur so kann die positive Tradition der Anerkennung des Islams, die Österreich auch auswärts zum Modellland im Umgang mit dem Islam gemacht hat, fortgeführt werden”.

Kritik an Islamgesetz

Für Sanac wird der Gleichheitsgrundsatz gleich mehrfach verletzt, etwa durch den Versuch, “ausländische Imame aus dem Land draußen zu halten”. Der Muslime-Präsident will zudem mehr Mitsprache der IGGÖ bei der Bestellung von Lehrpersonal an der Universität. Auch ein Schweigegebot für Imame und Seelsorger parallel zu jenem der Priester, Pfarrer und Rabbiner, sei nicht vorgesehen. “Derartiges findet sich bei keiner anderen anerkannten Religionsgesellschaft”, bedauerte Sanac, ein “Unterton von Misstrauen” verletze viele Muslime.

Verfassungsrechtliche Bedenken

Die Islamische Glaubensgemeinschaft will nun in den kommenden Wochen die Gelegenheit nutzen, “diese auch verfassungsrechtlich bedenklichen Schieflagen des Entwurfes zu bereinigen”. “In der guten österreichischen Tradition des Dialogs und der Konsensorientiertheit soll uns dies gemeinsam gelingen, damit wir nicht erleben müssen, wie das Gesetz vor dem Verfassungsgerichtshof angefochten wird”, wandte sich Sanac an die Teilnehmer der Konferenz und explizit an Bundespräsident Fischer.

Regierung verteidigt Entwurf

Die Regierung hat nach der harten Kritik der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGiÖ) ihren Entwurf des Islamgesetzes verteidigt. Der Verfassungsdienst sehe keine Probleme hieß es aus dem Kultusministerium von Josef Ostermayer (SPÖ). Die IGGiÖ sei in den Prozess zudem immer voll eingebunden gewesen, sagte auch ein Sprecher von Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP).

Sowohl mit Vertretern der IGGiÖ als auch der Aleviten (ALEVI) und der Schiitischen Glaubensgemeinschaft (SCHIA) habe man bei mehreren Terminen den Gesetzestext eingehend besprochen, betonte man in den beiden Ministerien. Dies auch bei einer abschließenden Besprechung Ende September, wo IGGiÖ-Präsident Fuat Sanac einen Vertreter entsandt hatte. Seien von ALEVI und SCHIA noch Einwände vorgebracht worden, welche die Organisationen im Begutachtungsprozess ausformulieren wollen, habe die IGGiÖ keine Kritik geäußert.

Entwurf “eng abgestimmt”

Auch den Vorwurf, der derzeit in Begutachtung stehende Entwurf zum neuen Islamgesetz verstoße gegen den Gleichheitsgrundsatz, will man in den Büros von Ostermayer und Kurz nicht auf sich sitzen lassen. Das Gesetz sei “in enger Abstimmung mit dem Verfassungsdienst im Bundeskanzleramt und weiteren Experten” erfolgt. Verfassungsrechtliche Bedenken habe es keine gegeben.

Der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ), Fuat Sanac, hat bereits am Donnerstag Kritik am Entwurf geäußert.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Erneut Kritik an Islamgesetz: Sanac hat verfassungsrechtliche Bedenken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen