AA

Islamgesetz: Muslimische Jugend fordert Überarbeitung von Entwurf

Das neue Islamgesetz wird die Religionsausübung der Muslime betreffen
Das neue Islamgesetz wird die Religionsausübung der Muslime betreffen ©EPA (Sujet)
Den vorliegenden Entwurf für ein neues Islamgesetz hat am Mittwoch die Muslimische Jugend Österreichs (MJÖ) scharf kritisiert. Die Organisation forderte eine Überarbeitung des Textes und beklagte vor allem die "Ungleichbehandlung" gegenüber anderen Religionsgemeinschaften.
Finanzierung und Friedhöfe
Imame werden eingeschränkt
Drei zusätzliche Feiertage
Wirbel um Islamgesetz
Pläne für Islamstudium

Der Gesetzesentwurf degradiere Muslime zu “Bürgern zweiter Klasse”, so der Vorwurf, der bei einer Pressekonferenz geäußert wurde.

“Große Empörung” über Entwurf

Vorstands-Mitglied Dudu Kücükgöl sprach angesichts des Entwurfs von einer “großen Empörung” der Muslimischen Jugend. Sollte das Gesetz in der vorliegenden Fassung beschlossen werden, so könnte dies dazu führen, dass die muslimischen Vereine sich auflösen und die religiöse Arbeit im Untergrund weitergehe – und damit nicht mehr kontrollierbar wäre, was “uns nicht recht ist”, sagte sie.

Die MJÖ sieht den Entwurf als Versuch, “den breiten Mainstream der Muslime entweder unter Staatsaufsicht zu stellen, oder ihn in möglichst viele schwache und damit bedeutungslose Gruppen aufzuspalten”, wie es in dem Pressestatement der MJÖ hieß. Dies würde die Vielfalt des muslimischen Vereinslebens zerstören, sagte Vorstands-Mitglied Jonas Elhalawany.

Islamischen Vereinen droht Auflösung

Den Vereinen, die sich der Pflege der islamischen Lehre widmen, würden nur mehr die Option bleiben, sich aufzulösen und sich komplett der islamischen Glaubensgemeinschaft unterzuordnen – oder sich gänzlich von der Religionspflege zu “verabschieden”, so Elhalawany. Damit würde der Staat riskieren, dass einige Verbände im “religiösen Untergrund” arbeiten, sagte auch er.

Muslime unter “Generalverdacht”

Außerdem kritisierte Elhawany, dass der Entwurf Muslime unter einen “Generalverdacht” stellen würde – das würde vor allem junge Muslime “entfremden”. Es sei “selbstverständlich”, dass man den gesetzlichen Vorgaben folgen müsse. Wenn dies aber im Islamgesetz zwei bis dreimal betont werde, komme dies einem Generalverdacht gleich, so Elhawany. Damit bedeute der Entwurf auch eine “Ablehnung der muslimischen Identität”. Für Radikale wie die “Mörderbande IS” sei dies eine “Unterstützung in ihrer Argumentation”, sagte er.

MJÖ kritisiert Studiumsregelungen

Scharfe Kritik übte die MJÖ auch an den geplanten Regelungen hinsichtlich eines islamisch-theologischen Studiums: Dass die Glaubensgemeinschaft hier zu den Bestellungen der Lehrenden nur eine Stellungnahme abgeben darf, ist der MJÖ zu wenig. Im Gegensatz zum Protestantengesetz werde nicht festgelegt, dass Lehrkörper der muslimischen Glaubensgemeinschaft angehören müssen. So könnte nicht-muslimisches Lehrpersonal zukünftige Imame ausbilden, so die Befürchtung der MJÖ.

Auch die Bestimmung, wonach eine Finanzierung muslimischer Vereine und Moscheen aus dem Ausland untersagt werden soll, sieht die MJÖ als “Diskriminierung par excellence”. Denn dies würde ebenfalls eine Ungleichbehandlung gegenüber anderen Religionsgemeinschaften darstellen, erklärte Kücükgöl.

Gefragt, was die Konsequenz wäre, würde das Gesetz wie vorliegend beschlossen, meinte Kücükgöl, sie hoffe, “dass die Bedenken nicht ignoriert werden”.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Islamgesetz: Muslimische Jugend fordert Überarbeitung von Entwurf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen