AA

Electro Velvet singen für Großbritannien beim ESC 2015 in Wien

Für GB wird das Duo Electric Velvet in der Wiener Stadthalle singen.
Für GB wird das Duo Electric Velvet in der Wiener Stadthalle singen. ©APA/Sujet
Als eines der "Big Five"-Länder darf Großbritannien seine Kandidaten für den 60. Eurovision Song Contest in Wien am 23. Mai direkt im Finale antreten lassen. Dort hofft das Duo Electro Velvet mit seinem Song "Still In Love With You" auf möglichst viele Punkte.
Wer singt für Österreich?
Die Finalisten im Detail

Geht es nach der Reaktion in ihrer Heimat, ist den Newcomern aber kein Erfolg beschieden. Die Presse reagierte auf die Wahl mit Häme.

Wie schon in den vergangenen Jahren setzte die BBC auf einen internen Prozess, um den ESC-Teilnehmer zu küren. Nach der letzten öffentlichen Vorausscheidung, bei der im Jahr 2010 Josh Dubovie als Sieger hervorging, setzte es im Wettbewerb den bitteren letzten Platz. Aber auch in den Folgejahren war ein elfter Rang der Boyband Blue (2011) das Höchste der Gefühle. Das könnte sich nun fortsetzen, wie britische Medien mutmaßen. So titelte etwa der “Telegraph”: “Electro Velvet werden sicher stellen, dass wir nicht gewinnen”. Der “Independent” sammelte wiederum “die lustigsten Reaktionen” auf Twitter, könne man doch davon ausgehen, “dass wir keine Chance haben”.

Electro Velvet: Triumph als Außenseiter?

Keine guten Voraussetzungen also für das Gesangsduo Alex Larke und Bianca Nicholas: Sie machen für den ESC erstmals gemeinsame Sache und treten mit dem von David Mindel und Adrian Bax White komponierten Song an. Das mit modernen Elementen unterlegte Swingstück kommt zwar nett daher, bleibt aber nicht wirklich hängen, obwohl man auf den obligatorischen Scat-Part nicht verzichtet hat. Hier groovt und jazzt zwar einiges, mehr als ein Fingerschnippen dürfte sich bei vielen Hörern aber nicht einstellen.

Immerhin bietet der ESC die bisher größte Bühne für Electro Velvet: Larke war bisher mit einer Rolling-Stones-Tributeband unterwegs und unterrichtet außerdem an einer Schule. Etwas mehr Erfahrung mit Kameras hat Nicholas, die 2013 bei “The Voice” zu sehen und hören war, dort aber bereits in der ersten Runde die Segel streichen musste. Aber vielleicht strafen Electro Velvet mit ihrem Retrocharme die Kritiker ja Lügen und sichern sich im Mai ihr ganz persönliches ESC-Märchen. Es wäre nicht der erste Außenseiter-Triumph beim ESC.

Alle News rund um das Großevent in Wien.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Electro Velvet singen für Großbritannien beim ESC 2015 in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen