AA

Doskozil (SPÖ) wird im Burgenland alleine regieren

Hans Peter Doskozil sitzt im Burgenland nun allein am Ruder.
Hans Peter Doskozil sitzt im Burgenland nun allein am Ruder. ©APA/ROBERT JAEGER
Burgenlands Hauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) legte sich am Sonntag in der "ZiB 2" bereits fest: Die SPÖ mit ihrer wiedergewonnene Absoluten wird alle Regierungsposten selbst übernehmen.
Erste Reaktionen zur Burgenland-Wahl
SPÖ holt im Burgenland Absolute

"Es wird keine Regierungsbeteiligung einer anderen Partei geben", sagte er wörtlich.

Inhaltliche Arbeitsübereinkommen vorstellbar

Vorstellbar sind für Doskozil allerdings inhaltliche Arbeitsübereinkommen in verschiedenen Themenbereichen. Als "Koalition light" will er das jedoch nicht bezeichnet haben: "Eine absolute Mehrheit ist eine absolute Mehrheit", bekräftigte er, dass er nicht daran denkt, eine andere Partei in die Landesregierung zu holen.

So erklärt Doskozil den Wahlsieg der SPÖ im Burgenland

Seinen Wahltriumph erklärte Doskozil damit, dass die SPÖ im Burgenland Mindestlohn oder Pflegeplan nicht nur versprochen, sondern auch umgesetzt habe - und auch auf die klare Positionierung in Sachen Sicherheit und Migration. Dass dies einen Unterschied mache sehe man daran, dass die Bundes-SPÖ in Umfragen bei 16, 17 Prozent liege, aber er im Burgenland die absolute Mehrheit geschafft habe.

Doskozil hofft, dass sein Wahlerfolg im Burgenland der "erste Schritt" für ein "Aufrütteln" der gesamten SPÖ ist - auch mit Blick auf die Wien-Wahl heuer und jene in Oberösterreich nächstes Jahr. Eine Obfrau-Diskussion hält er aktuell für nicht angebracht, damit würden nur die Problemstellungen bei den "strukturellen Themen und Positionierungsthemen" zugedeckt. Derer müsse man sich jetzt annehmen - und wer bei der nächsten Nationalratswahl der beste Spitzenkandidat oder die beste Spitzenkandidatin ist "das wird man dann sehen", meinte er, befragt nach SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Burgenland
  • Doskozil (SPÖ) wird im Burgenland alleine regieren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen