AA

Doppelinfektion mit Grippe und Corona "nichts besonderes"

Doppelinfektion mit Corona und Grippe laut Experte "nichts besonderes"
Doppelinfektion mit Corona und Grippe laut Experte "nichts besonderes" ©APA/BARBARA GINDL
In einigen Ländern kam es nun zur gleichzeitigen Infektion mit Corona und Grippe. Ein deutscher Experte ist davon allerdings nicht überrascht. "Solche Fälle müssen irgendwann mal auftreten.

In Medien wurde die Doppelinfektion mit Influenza und dem Coronavirus bereits "Flurona" getauft.

Fälle in Israel, Spanien und Brasilien

In Israel wurde bei einer Schwangeren eine Doppelerkrankung festgestellt. Es handle sich um eine ungeimpfte Frau um die 30, die vergangene Woche ihr Baby zur Welt gebracht habe, bestätigte eine Sprecherin des Beilinson-Krankenhauses bei Tel Aviv am Dienstag.

Sie sei am Donnerstag mit dem Säugling in gutem Zustand entlassen worden. Auch in Spanien gibt es einige bestätigte Fälle, Berichten zufolge auch in Brasilien und in den USA.

Grippe- und Corona-Infektion: Doppelinfektion "nichts besonderes"

Der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie, Bernd Salzberger, hält das Auftreten solcher Doppelinfektionen allerdings für "nichts besonderes". "Solche Fälle müssen irgendwann mal auftreten", sagte er. Doppelinfektionen mit Grippe und Corona seien selten, "weil beide Viren gleichzeitig selten vorhanden sind - durch das Maskentragen sind zwei Winter fast ohne Influenza abgelaufen", sagte Salzberger.

Professor Arnon Wiznitzer, Leiter der Gynäkologie im Beilinson-Krankenhaus in Tel Aviv berichtete den Angaben zufolge, dass die Patientin mit Medikamenten behandelt worden sei, die gleichzeitig gegen Corona und die Grippe effektiv seien.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Gesundheit
  • Doppelinfektion mit Grippe und Corona "nichts besonderes"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen