AA

Diebe ließen Laptops aus Teststraße im Austria Center Vienna mitgehen

Die Sicherheitsvorkehrungen wurden nach dem Diebstahl der Laptops verstärkt.
Die Sicherheitsvorkehrungen wurden nach dem Diebstahl der Laptops verstärkt. ©APA/ROLAND SCHLAGER
Elf Laptops sind in den vergangenen zwei Wochen aus einem unversperrten Testcontainer der Teststraße des Austria Center Vienna gestohlen worden. Darauf befanden sich aber keine Patientendaten.
Impfpass-Betrug im AVC aufgedeckt
Polizei ermittelt

Einen diesbezüglichen Bericht des "Kurier" bestätigte die Sprecherin des Arbeiter Samariterbundes (ASBÖ), Stefanie Kurzweil, am Freitag. Laut Kurzweil wurde die entsprechende Software gesperrt. Die Diebe hätten aber ohnehin nicht in das System einsteigen können, da die dafür notwendigen beiden Token extra aufbewahrt und weggesperrt worden waren.

Sicherheitsvorkehrungen nach Diebstahl im Austria Center Wien verstärkt

"Die Laptops waren für die Diebe typischerweise Hehlerware", so die Sprecherin. Nach der Tat wurden demnach die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt. Auch die Wiener Polizei bestätigte den Diebstahl: Ermittlungen seien gegen unbekannte Täter im Gange, weitere Erkenntnisse habe man aber noch nicht.

Die Impfstraße im ACV war zuletzt mehrfach in Zusammenhang mit Impfbetrügereien ins Gerede gekommen. Zum einen wird seit dem Frühjahr gegen vier ehemalige Mitarbeiter des Arbeiter-Samariter-Bund Österreichs (ASBÖ) wegen Betrugs und Urkundenfälschung ermittelt, die Blankoimpfpässe entwendet, ausgefüllt und die vermeintlichen Impfungen ins System eingetragen haben sollen. Die Ermittlungen dazu seien aber noch nicht abgeschlossen, sagte die Sprecherin der Wiener Staatsanwaltschaft, Nina Bussek, auf Anfrage der APA.

Ermittlungen wegen Impfbetrügereien laufen

Ein weiteres Verfahren betrifft eine Ex-Mitarbeiterin, die einen Kollegen aufgefordert haben soll, in ihrem Impfpass eine Immunisierung einzutragen, ohne dass eine Impfung erfolgt war. Das dritte Verfahren läuft erst seit Dezember. Als Beschuldigte geführt wird dabei eine Mitarbeiterin im Austria Center Vienna, die mehrere Namen im Gesundheitssystem eingetragen haben soll.

Lesen Sie mehr Corona-News

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Diebe ließen Laptops aus Teststraße im Austria Center Vienna mitgehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen