AA

Deutscher ESC-Vorentscheid: Andreas Kümmert verzichtet auf Teilnahme

Andreas Künmmert hätte den deutschen ESC-Vorentscheid gewonnen, verzichtete jedoch.
Andreas Künmmert hätte den deutschen ESC-Vorentscheid gewonnen, verzichtete jedoch. ©EPA
Am Donnerstag fand der deutsche Vorentscheid zum Eurovision Song Contest in Deutschland statt. Der vom Publikum gewählte Sieger Andreas Kümmert verzichtete jedoch auf seine Teilnahme. Die zweitplatzierte Ann Sophie wird nun nach Wien zum ESC 2015 fahren.
Bilder vom Abend
Wer singt für Deutschland?

Warum tritt jemand beim Vorentscheid an, wenn er gar nicht beim Eurovision Song Contest 2015 mitmachen will? Andreas Kümmert gibt am Donnerstag dem Publikum Rätsel auf: Der 28-Jährige wird in der Show “Unser Song für Österreich” zum Sieger gekürt. “Vielen lieben Dank. Ich bin überwältigt von euch allen”, richtet sich der pummelige Bartträger an seine Fans. Er könne aber die Wahl nicht annehmen, deshalb solle die zweitplatzierte Ann Sophie nach Wien fahren, sagt Kümmert.

Andreas Kümmert verzichtet auf Song Contest 2015

Das Publikum in der Halle reagiert mit Buh-Rufen. Auch Ann Sophie schaut entsetzt und sieht nicht so aus, als ob sie sich jetzt freuen könnte. Damit hat der Eurovision Song Contest aus deutscher Sicht schon vor dem Finale am 23. Mai in Wien einen Makel.

Bereits bei der Bekanntgabe der Kandidaten für den Vorentscheid hatten manche gerätselt, warum ausgerechnet Andreas Kümmert antritt. Der Rock- und Bluessänger hatte vor einem Jahr die Castingshow “The Voice of Germany” gewonnen, schien sich aber nie wohl im Medienzirkus zu fühlen.

Noch am Tag vor dem Vorentscheid hatte er die Proben verpasst. Er war mit 40 Grad Fieber beim Arzt, wie es in der Show hieß. Kümmert hat nicht nur eine Riesenstimme, er bringt Tiefe und viele Facetten in seine Songs. Leichtfertig hat er die Entscheidung sicherlich nicht getroffen. Nach seinem Abgang wirkt er zerknirscht.

Die 24-jährige Ann Sophie bekommt nun die Chance, sich beim ESC-Finale am 23. Mai in Wien vor einem Millionenpublikum zu präsentieren. Geschätzte 180 Millionen TV-Zuschauer in aller Welt hatten das Finale im vergangenen Jahr angesehen. Die Hamburgerin bezeichnet sich selbst als “Rampensau”, sie versprüht natürlichen Charme und wirkt echt. Manche mag ihr Auftritt an Lena Meyer-Landrut erinnert haben, die 2010 den Eurovision Song Contest für Deutschland gewann.

Ann Sophie nun Deutschlands ESC-Kandidatin

Die deutsche Kandidatin für den Eurovision Song Contest Ann Sophie hat Respekt vor Andreas Kümmerts Entscheidung, nicht für Deutschland beim Finale in Wien zu singen. “Ich finde es megamutig, dass er in dem Moment so auf sein Herz gehört hat”, sagte die 24-Jährige am Donnerstagabend nach der ARD-Show “Unser Song für Österreich” in Hannover.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Deutscher ESC-Vorentscheid: Andreas Kümmert verzichtet auf Teilnahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen