AA

Das Ergebnis der Landtagswahl in Niederöstereich mit allen Wahlkarten

Das Ergebnis der Landtagswahl in Niederösterreich inklusive aller Wahlkarten.
Das Ergebnis der Landtagswahl in Niederösterreich inklusive aller Wahlkarten. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Das amtliche Endergebnis der Landtagswahl in Niederösterreich inklusive der 739 Wahlkarten, die in einem "fremden" Wahlkreis abgegeben wurden liegt nun vor.
Die Wahlfeier der ÖVP
Die Wahlparty der FPÖ
Das vorläufige Endergebnis der Wahl
Live-Ticker zum Nachlesen
Erste Reaktionen zur Landtagswahl
Erste Hochrechnung der Landtagswahl
"Ganz tiefe Dankbarkeit"
Niederösterreich bleibt schwarz
739 gültige Stimmen kamen dazu – und haben nur zwei Stimmenanteile (ÖVP und Grüne) im Zehntel-Prozent-Bereich geändert. Die Wahlbeteiligung ist geringfügig gestiegen, von 66,47 auf 66,56 Prozent. Die zahlreichen Briefwahlstimmen waren bereits am Sonntag im vorläufigen Endergebnis enthalten.

Landtagswahl Niederösterreich: Alle Wahlkarten ausgezählt

WIn dem am Mittwoch veröffentlichen Endergebnis der Landtagswahl in Niederösterreich inklusive aller Wahlkarten hat die ÖVP um ein Zehntelprozent weniger – sie liegt jetzt bei 49,63 Prozent -, zugunsten der Grünen, die letztlich mit 6,43 Prozent aussteigen. Nichts geändert hat sich an der Mandatsverteilung: Die ÖVP hat 29, die SPÖ 13, die FPÖ acht und Grüne sowie NEOS je drei Landtagssitze.

Amtlich ist das Endergebnis aber immer noch nicht. Das wird es erst am Donnertstag,wenn die Landeswahlbehörde es nach ihrer Sitzung verlautbart. Dann beginnt die Vier-Wochen-Frist für Anfechtungen der Wahl beim Verfassungsgerichtshof.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Das Ergebnis der Landtagswahl in Niederöstereich mit allen Wahlkarten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen