AA

Corona: Keine Notwendigkeit für Wohnzimmer-Tests in Niederösterreich

In Niederösterreich soll es pro Woche cirka eine Million Corona-Tests geben.
In Niederösterreich soll es pro Woche cirka eine Million Corona-Tests geben. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Unbeaufsichtigte Wohnzimmer-Tests sollen in Niederösterreich momentan noch nicht als offizieller Nachweis notwendig sein. Die Zahl der Corona-Tests pro Woche soll im Bereich von einer Million liegen.
Gültigkeit von Wohnzimmer-Tests

Darüber haben am Mittwoch LHStv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) informiert. Zudem wolle das Land den Verordnungstext abwarten, der noch nicht vorliege.

Zahlreiche Corona-Tests in Niederösterreich

Grundsätzlich werde derzeit in Niederösterreich "so viel getestet wie nie zuvor", betonten Pernkopf und Königsberger-Ludwig. Pro Woche würden etwa eine Million Testungen auf das Coronavirus durchgeführt, eine Anhebung auf zwei Millionen sei geplant. "Wir erwarten uns von den Laboren, dass die versprochenen Kapazitäten auch halten. Sollte das nicht der Fall sein, haben wir ein Sicherheitsnetz mit flächendeckenden Antigen-Testungen in den Gemeinden vorbereitet", erläuterten die Landespolitiker in einer Aussendung. Die Kapazitäten der Labore müssten aber selbstverständlich laufend genau beobachtet und gegebenenfalls neu bewertet werden.

Bedeutung von Impffortschritt

Noch wichtiger als Testen sei aber ohnehin ein rascher Impffortschritt, so Pernkopf und Königsberger-Ludwig. "76,6 Prozent der Gesamtbevölkerung in Niederösterreich haben mindestens eine Impfung. Außerdem halten wir so lange wie möglich am Contact Tracing fest. Dafür stehen bis zu 1.000 Mitarbeiter im Einsatz."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Corona: Keine Notwendigkeit für Wohnzimmer-Tests in Niederösterreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen