AA

Wohnzimmer-Tests gelten wieder - außer in Wien

Wohnzimmer-Tests sind in Österreich wieder zugelassen - in allen Bundesländern außer in Wien
Wohnzimmer-Tests sind in Österreich wieder zugelassen - in allen Bundesländern außer in Wien ©APA/AFP (Sujet)
In Wien wird nicht gelten, was in den übrigen acht Bundesländern wieder Gültigkeit hat: Die Wohnzimmer-Tests, die überall außer in der Bundeshauptstadt ein Comeback feiern.
Comeback für Wohnzimmer-Tests

Sie sind wieder da: Die Wohnzimmer-Tests feiern ein Comeback. Das sieht die Novelle zur Schutzmaßnahmen-Verordnung vor, die am Donnerstag vom Hauptausschuss beschlossen wird.

Wien lässt Wohnzimmer-Tests nicht zu

Demnach können selbst abgenommene Tests in 3G-Bereichen (wie am Arbeitsplatz) wieder anerkannt werden. Einzige, schon bekannte Voraussetzung: Sie müssen von einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst sein. Gelten werden sie wie normale Antigentests 24 Stunden. Wien schert aus und lässt die Tests weiter nicht zu.

Scharfe Kritik von den NEOS

Scharfe Kritik am Comeback der Wohnzimmer-Tests kommt von den NEOS. Von einer "Bankrotterklärung" schreibt Pandemiesprecher Gerald Loacker in einer Aussendung. Eine Verordnung, die nicht aussagekräftige Tests wieder zulasse, und gleichzeitig völlig willkürliche, weil nutzlose Maßnahmen wie die Sperrstunde um 22 Uhr verlängere, zeige einmal mehr, dass die Regierung einfach keinen Plan habe.

Skepsis bei den als unsicher geltenden Selbst-Tests

In der Bundeshauptstadt war man den als sehr unsicher geltenden Selbst-Tests schon in der Vergangenheit skeptisch gegenüber gestanden und hatte sie früh nicht anerkannt. An dieser Strategie wird sich auch nichts ändern, hieß es von einem Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) auf Anfrage der APA. Wien verfügt ohnehin über das umfangreichste und best funktionierendste PCR-Testsystem im Land.

>>Mehr zum Comeback der Wohnzimmer-Tests

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wohnzimmer-Tests gelten wieder - außer in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen