AA

Corona-Impfungen: Österreich überspringt 5-Millionen-Marke

Corona: Eine Zahl gibt es zu den geimpften Österreichern.
Corona: Eine Zahl gibt es zu den geimpften Österreichern. ©APA/ROBERT JAEGER (Symbolbild)
Die Zahl der Österreicher, die sich als einmal oder mehrmals geimpft bezeichnen können, liegt nun bei über fünf Millionen. Die Corona-Geimpften stellen 56 Prozent der Menschen im Land (Stand: 09.07., 24:00 Uhr). Das zeigen die Daten des E-Impfpasses.
133 Corona-Neuinfektionen

Damit wurde das Ziel von fünf Millionen Geimpften bis Ende Juni um neun Tage verfehlt. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte Anfang April versichert, dass alle Impfwilligen bis Ende Juni den Erststich erhalten, Anfang Juni wurde das Ziel nach unten revidiert.

Freitag brachte über 80.000 weitere Corona-Impfungen

Am Freitag kamen 83.139 Impfungen hinzu. 3.662.891 oder 41 Prozent der Österreicher haben beide Teilimpfungen erhalten, angesichts der deutlich ansteckenderen Delta-Variante ein entscheidender Wert. Gegen die Delta-Variante schützt nur eine Vollimmunisierung ausreichend.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) zeigte sich trotz der Zielverfehlung erfreut: "Das ist eine unglaubliche Leistung und zeigt, was wir im Kampf gegen die Pandemie gemeinsam alles erreichen können." Auch er wies auf die Wichtigkeit der Vollimmunisierung hin: "Um uns allen bestmöglichen Schutz vor neuen Virusvarianten bieten zu können, ist es besonders wichtig, dass alle möglichst bald ihre Impfserie abschließen. Die aktuellen Daten und Forschungsergebnisse zeigen uns, dass sich dadurch die Schutzwirkung vor der Deltavariante besonders stark erhöht."

Erste Corona-Impfung: Quote von Burgenland an Spitze

Mückstein appellierte: "Wenn Sie noch keine Impfung erhalten haben, dann nutzen Sie bitte jetzt dieses einfache und vielfältige Angebot. Nutzen wir gemeinsam den Sommer, um uns bestmöglich für den Herbst vorzubereiten."

Am höchsten ist die Erst-Durchimpfungsrate im Burgenland mit 62 Prozent. In Niederösterreich sind 59,6 Prozent der Bevölkerung geimpft, in Tirol 56,4 Prozent. Nach der Steiermark (56 Prozent), Vorarlberg (55,9 Prozent), Kärnten (53,6 Prozent), Wien (53,4 Prozent) und Salzburg (52,7 Prozent) bildet Oberösterreich das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 52 Prozent.

Weitere Nachrichten zu Corona

Beiträge zur Corona-Impfung

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Corona-Impfungen: Österreich überspringt 5-Millionen-Marke
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen