AA

Claudia Gamon: Die NEOS-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl im Porträt

NEOS-EU-Spitzenkandidatin Claudia Gamon im Porträt
NEOS-EU-Spitzenkandidatin Claudia Gamon im Porträt ©APA/GEORG HOCHMUTH
Für die NEOS im Rennen ist die einzige junge und die einzige weibliche Spitzenkandidatin der Parlamentsparteien: Hier der Steckbrief und das Porträt zu Spitzenkandidatin Claudia Gamon, die bei der Europa-Wahl antritt - von den Stationen ihrer Karriere über die Lieblingsmusik bis zur bevorzugten sportlichen Betätigung.
Claudia Gamon im Interview
Othmar Karas (ÖVP) im Porträt
Harald Vilimsky (FPÖ) im Porträt

Steckbrief zu NEOS-Spitzenkandidatin Claudia Gamon

Claudia Gamon (30 Jahre)

Geboren am 23. Dezember 1988 in Feldkirch

Wohnorte: Schwarzenberg im Bregenzerwald, Wien

Ausbildung: Internationale Betriebswirtschaftslehre und International Management

Familienstand: In einer Beziehung

Lieblingsmusikstil: Hip Hop und Singer-Songwriter

Lieblingsbuch: “Sandman” von Neil Gaiman

Hobbys: Wandern, Laufen, SciFi- und Fantasy-Serien

Werdegang:

  • Oktober 2015 – heute: Abgeordnete zum Nationalrat, Sprecherin für Europa, Wissenschaft, Forschung, Gleichbehandlung, Medien und Netzpolitik
  • 2017 – heute: Mitglied im Erweiterten Vorstand von NEOS
  • 2014 – 2018: Mitglied des Wiener Landesteams
  • 2011-2015: Mitglied der ÖH-Bundesvertretung
  • 2009 – 2014: Stellvertretende Bundesvorsitzende JUNOS (vormals JuLis)

NEOS geben sich jung und weiblich

Die NEOS haben mit Claudia Gamon eine eher unbekannte Kandidatin ins Rennen um die EU-Mandate geschickt, sie sticht unter den Spitzenkandidaten dennoch klar hervor: Denn sie ist jung und sie ist die einzige Frau. Auch an politischer Erfahrung mangelt es der 30-jährigen Vorarlbergerin ebenfalls nicht. Schon vor zehn Jahren stieg sie in das Business ein, damals noch auf Uni-Ebene.

Als Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen erlangte Gamon 2011 erstmals ein wenig öffentliche Aufmerksamkeit. Da hatte die aus der freiheitlichen Hochburg Nenzing stammende Unternehmertochter nicht nur die Matura absolviert, sondern auch schon Meriten bei ihrem Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre verdient. Mittlerweile hat sie längst einen Master-Titel in Sachen International Management.

Gamon bei den NEOS von Anfang an dabei

Den NEOS schloss sich Gamon von Anfang an, sie gehört zu den Gründungsmitgliedern. Die von ihr maßgeblich geprägten Jungen Liberalen wurden in die JUNOS umgewandelt, als deren stellvertretende Vorsitzende sie diente. Massiv in die Schlacht warf sich Gamon 2014 bei der Wahl in Vorarlberg, wo erstmals der Einzug in ein Landesparlament gelang.

Wenig später ging der politische Karriereweg Gamons flott weiter. Als die heutige NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger in den Wiener Landtag wechselte, übernahm Gamon deren Mandat im Nationalrat, übrigens als einzige Frau in ihrer Fraktion. Dort war sie zu allen möglichen Themen engagiert, etwa zu Frauen- und Wissenschaftsangelegenheiten, aber eben auch in Sachen Europa oder Digitalisierung. Gezählt wird sie zum stark wirtschaftsliberalen Flügel der Partei.

Game-of-Thrones-Fan

Gamon setzt in der öffentlichen Kommunikation stark auf Soziale Medien und lässt so die Öffentlichkeit nicht nur an ihren politischen sondern auch an manch privaten Tätigkeiten teilhaben. So weiß man, dass Gamon gerne läuft, Fan der Serie Game of Thrones ist und auch ganz gerne einmal bei Bällen das Tanzbein schwingt. Liiert ist sie seit einiger Zeit mit einem Hotelier aus dem Bregenzer Wald. Persönlich ist Gamon durchaus umgänglich und scheut auch den Kontakt mit dem Wahlvolk nicht, was in den kommenden Wochen von Vorteil sein dürfte. Ob sie in den TV-Duellen bestehen wird können, bleibt allerdings abzuwarten, denn Rhetorik ist ihre Stärke nicht.

Zur Person: Claudia Gamon, geboren am 23. Dezember 1988 in Feldkirch, Master im Studium International Management/CEMS, zwei Mal Spitzenkandidatin der Jungen Liberalen (später JUNOS) bei ÖH-Wahlen, seit Oktober 2015 Abgeordnete zum Nationalrat.

>>Alles über die Wahl am 26. Mai 2019

>>Hier geht es zur offiziellen Website der NEOS für die EU-Wahl

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • Claudia Gamon: Die NEOS-Spitzenkandidatin für die EU-Wahl im Porträt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen