Caritas-Notquartier "Schneemann" am Wiedner Gürtel eröffnet

Kälte und Schnee in Wien: Neues Caritas-Notquartier am Wiedner Gürtel eröffnet
Kälte und Schnee in Wien: Neues Caritas-Notquartier am Wiedner Gürtel eröffnet ©APA
Der Wintereinbruch in Wien hat zu einem regelrechten Andrang auf die Notquartiere für obdachlose Menschen geführt. Nun wurde ein weiteres Haus am Wiedner Gürtel eröffnet.
Die Wärmestubn der Stadt
Das Kältetelefon Wiens

Die Lage ist angespannt, aber unter Kontrolle, berichtet Caritas-Sprecher Klaus Schwertner. Die rund 400 Notquartiersplätze der Stadt waren laut Caritas letzte Nacht bis auf den letzten Platz belegt.

Allein im Caritas Betreuungszentrum “Gruft” suchten rund 70 Menschen einen warmen Schlafplatz, auch die “Zweite Gruft” in der Lacknergasse in Währing war in den vergangenen Tagen restlos überbelegt. Daher öffnet die Caritas ein zusätzliches Winternotquartier “Schneemann” für 36 obdachlose Frauen und Männer.

Neue Notunterkunft für Obdachlose in Wien

Das neue Notquartier ist nicht nur eine notwendige sondern eine überlebensnotwendige Maßnahme, so Schwertner. Das Angebot des Winternotquartiers umfasst neben einem warmen Schlafplatz, warmes Essen, frische Kleidung, die Möglichkeit sich zu duschen und ein offenes Ohr. Das Haus liegt am Wiedner Gürtel 10 im 4. Wiener Gemeindebezirk. Das Gebäude bietet im ersten und zweiten Stockwerk aktuell für 16 Frauen und 20 Männer Unterkunft. Bei Bedarf kann kurzfristig auf insgesamt 45 Plätze für Männer aufgestockt werden.

Die Notschlafstelle ist täglich von 19 Uhr bis 7 Uhr früh geöffnet. Wie in der “Gruft” schlafen die Menschen auf dünnen Matten in Schlafsäcken auf dem Boden. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter leisten professionelle Hilfe in der Betreuung und Beratung. Im Erdgeschoss sind Beratungsräumlichkeiten eingerichtet. Während das Beratungsangebot vom Fonds Soziales Wien mitfinanziert wird, ist das Notquartier zu 100 Prozent spendenfinanziert. Die Caritas freut sich daher über jeden Beitrag.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Caritas-Notquartier "Schneemann" am Wiedner Gürtel eröffnet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen