AA

Das Kälte-Telefon der Caritas Wien: Hilfe für obdachlose Menschen

Kältetelefon der Caritas Wien hilft obdachlosen Menschen
Kältetelefon der Caritas Wien hilft obdachlosen Menschen ©APA
Das "Kälte-Telefon" der Caritas Wien ist ab sofort in Betrieb. Wenn Passanten obdachlose Menschen sehen sollten, die dringend Hilfe benötigen, können sie sich an die Caritas wenden.
Wiener “Gruft” bittet mit Unterstützung
"Menschen draußen erreichen"

Das “Kälte-Telefon” der Caritas Wien soll obdachlose Menschen davor bewahren, frieren zu müssen. Sollten Passanten Menschen sehen, die auf der Straße leben und akut Hilfe brauchen, können sie die Wiener Telefonnummer 01 480 45 53 anrufen.

Die Streetworker gehen den Hinweisen dann nach.  Außerdem kann man sich bis Ende März bei der Hotline erkundigen, welche Sachspenden gerade benötigt werden oder wie man konkret helfen kann.

So funktioniert das Kälte-Telefon in Wien

Viele Menschen wollen helfen, wissen aber nicht, wie sie sich verhalten sollen, wenn Passanten einen akut obdachlosen Menschen sehen, der offensichtlich Hilfe benötigt, kann man ab sofort die Nummer des Kälte-Telefons wählen und so helfen. Das Kälte-Telefon ist täglich von 8 bis 18 Uhr besetzt. Außerhalb der Bürozeiten können Nachrichten auf Band hinterlassen werden oder eine E-Mail geschickt werden.

Alles was die Caritas Wien dafür benötigt ist, Datum und Zeitpunkt, eine genaue Ortsangabe und die Beschreibung der Person, die Hilfe benötigt. Im Rahmen von Nachtstreetwork gehen Sozialarbeiter der Gruft diesen Hinweisen dann nach und suchen die Personen auf. Bei Personen, die sich akut in lebensbedrohlichen Situationen befinden wird geraten, wie bisher, die Rettung unter 144 zu alarmieren.

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Das Kälte-Telefon der Caritas Wien: Hilfe für obdachlose Menschen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen