AA

Wiener "Gruft" bittet mit Unterstützung von Josef Hader um Winter-Spenden

Kabarettist Josef Hader, der von Obdachlosigkeit betroffene Rudi und Caritasdirektor Michael Landau bewerben die Aktion "Gruft Winterpaket"
Kabarettist Josef Hader, der von Obdachlosigkeit betroffene Rudi und Caritasdirektor Michael Landau bewerben die Aktion "Gruft Winterpaket" ©APA
Im Winter stehen Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben, vor noch größere Problemen, als sie sowieso schon haben. Deshalb ruft die Wiener Obdachloseneinrichtung "Gruft"  auch heuer wieder zu Spenden auf. Ein spezielles Winterpaket unterstützt Obdachlose.
"Menschen draußen erreichen"
25 Jahre Gruft
Ein Besuch in der Gruft
Zweite Gruft in Währing

Obdachlosigkeit betrifft in der Bundeshauptstadt immer mehr Menschen – Hunderte schlafen trotz Kälte täglich im Freien. Abhilfe soll nun eine Aktion der Gruft bringen, die von der Caritas betrieben wird: Für 50 Euro kann ein “Winterpaket” erworben werden, das eine warme Mahlzeit und einen Schlafsack beinhaltet.

Immer mehr Jugendliche obdachlos

Nicht nur mehr der “klassische Sandler” sei von Wohnungslosigkeit betroffen, betonte Wiens Caritas-Direktor Michael Landau. Bereits ein Drittel der Hilfesuchenden sind demnach unter 30 Jahre alt. In den Wintermonaten schlafen laut Schätzungen einige Hundert Personen pro Tag im Freien – trotz teils klirrender Kälte oder Schneefalls.

“Das ist ein täglicher Überlebenskampf”, so Landau in einer Pressekonferenz am Donnerstag. Viele Betroffene würden den Weg in eine Hilfseinrichtung nicht schaffen, beispielsweise wegen psychischer Erkrankungen oder eines Gefühls der Scham. Um diesen zu helfen, schickt die Gruft dreimal pro Woche auch in der Nacht Sozialarbeiter zu bekannten Hotspots.

Wichtige Initiative: Kälte-Telefon

Außerdem ist ab sofort das neue “Kälte-Telefon” der Caritas in Betrieb. Sollten Passanten obdachlose Menschen sehen, die akut Hilfe brauchen, können sie die Wiener Telefonnummer 4804553 (8.00 bis 18.00 Uhr, Anm.) anrufen. Die Streetworker gehen den Hinweisen dann nach. Außerdem kann man sich bis Ende März bei der Hotline erkundigen, welche Sachspenden gerade benötigt werden oder wie man konkret helfen kann.

“Die Armut ist groß und der Spendenbedarf ist es auch”, unterstrich der Caritas-Direktor. Die Hilfsorganisation verzeichnet seit Jahren ungebrochen hohen Zulauf. 2010 und 2011 haben sich mehr als 3.000 Menschen mit Problemen rund ums Wohnen gemeldet. “Auch heuer ist keine Entspannung in Sicht”, befürchtete Landau. 19.070 Nächtigungen zählte die Gruft im Vorjahr, mehr als 94.000 Mahlzeiten wurden ausgegeben. Zum Vergleich: 2001 waren es erst 58.500 Essensportionen.

Ausbau der Gruft, um mehr Menschen zu helfen

Armut und Obdachlosigkeit müssten als Unrecht und Ärgernis benannt werden: “Mir fällt es schwer ruhig zu bleiben, wenn auch heute wieder Menschen in Abbruchhäusern, Toilettenräumen oder auf der Donauinsel übernachten werden”, so Landau. Um das Hilfsangebot aufstocken zu können, baut die Caritas die Gruft in Mariahilf bekanntlich aus. Das Tageszentrum im Pfarrhof der Barnabitenkirche soll bis Mitte 2013 bezugsfertig sein.

Unterstützt wird die aktuelle Kampagne “Gruft Winterpaket” vom Kabarettisten Josef Hader. Er hat im Vorfeld die Sozialarbeiter der Notschlafstelle zwei Nächte lang begleitet und dabei Gespräche mit Obdachlosen geführt bzw. “vor allem zugehört”. Er habe zuvor ein Verhältnis zu den Betroffenen gehabt wie 99,99 Prozent aller Menschen: “Ich habe zugesehen wie alle anderen, wenn sie von der Polizei vorm Billa verscheucht wurden”, gestand er.

Obdachlosigkeit kann jeden treffen

Aus den Gesprächen habe er gelernt, dass es nur ein paar Schicksalsschläge und ein schwaches soziales Netz braucht, um auf der Straße zu landen. “Der Weg zurück ist schwer”, Nachtquartiere erinnerten oft an eine “Internatsituation” und seien kein “Traumlos” für die Obdachlosen. In vielen Biografien der Betroffenen könne man außerdem herauslesen, dass diese nie gelernt hätten, sich helfen zu lassen. Einige Gespräche, die Hader geführt hat, sind demnächst auf der Homepage der Gruft abrufbar.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • Wiener "Gruft" bittet mit Unterstützung von Josef Hader um Winter-Spenden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen