AA

Andrea Haselwanter-Schneider: Liste Fritz-Spitzenkandidatin im Porträt

Andrea Haselwanter-Schneider, Spitzenkandidatin der Liste Fritz, im Porträt.
Andrea Haselwanter-Schneider, Spitzenkandidatin der Liste Fritz, im Porträt. ©APA/EXPA/JAKOB GRUBER
Die Spitzenkandidatin der Liste Fritz, LAbg. Andrea Haselwanter-Schneider, tritt bei der Landtagswahl in Tirol an und sieht sich selbst als "gelernte Oppositioenelle". Die Spitzenkandidatin im Porträt.
Kurzporträts der Spitzenkandidaten
Wichtige Fragen und Antworten

Für die 49-Jährige gilt es nun das politische Überleben der Liste Fritz zu sichern und zum dritten Mal nach der Listengründung in den Landtag einzuziehen. Bereits im Vorfeld der Wahl kündigte Haselwanter-Schneider an, der Oppositionsbank die Treue zu halten.

Liste Fritz bei den Landtagswahlen in Tirol

Von den einstigen Hochzeiten, als die Liste Fritz bei ihrem ersten Antreten 2008 unter Listengründer und ehemaligen AK-Präsidenten Fritz Dinkhauser 18,35 Prozent einfuhr, ist man nun jedoch weit entfernt. Nach 5,61 Prozent bei der Wahl 2013 will man aber wieder zulegen und zukünftig mit vier statt wie bisher zwei Abgeordneten im Landtag vertreten sein. Die 49-Jährige gab sich überzeugt davon, die Fünf-Prozent-Hürde jedenfalls zu schaffen.

War Haselwanter-Schneider bei der Wahl 2013 noch ausgezogen, um eine ÖVP-Regierung zu verhindern, verschrieb sie sich nun ganz der Oppositionsrolle und bezeichnete die Liste Fritz als “die Kontrollpartei” im Tiroler Landtag. Mit ihrer Politik will die 49-Jährige für “die kleinen Leuten” kämpfen. Gelebte Bürgernähe sei ihr ein wichtiges Anliegen, meinte die Landtagsabgeordnete.

Bereits zweite Landtagswahl für Haselwanter-Schneider

Obwohl Haselwanter-Schneider nun schon zum zweiten Mal als Spitzenkandidatin für die Liste Fritz antritt, will man im Wahlkampf nicht ganz auf die markigen Sprüche Dinkhausers verzichten. Der Parteiobmann unterstützt die 49-Jährige auf den Wahlplakaten, ist in Wahlspots zu sehen und tritt auch vor Medien auf.

Die Diplom-Krankenschwester und promovierte Pädagogin ist 2008 für die Liste Fritz in den Landtag eingezogen. Im Dezember 2012 wurde sie nach dem plötzlichen Tod des damaligen Klubobmannes Bernhard Ernst Klubobfrau. Nachdem Listengründer Fritz Dinkhauser im Jänner 2013 aus gesundheitlichen Gründen seinen Rückzug an der Parteispitze bekannt gegeben hatte, wurde die 49-Jährige zur Spitzenkandidatin für die Landtagswahl 2013 gekürt.

Haselwanter-Schneider wurde am 20. April 1968 in Innsbruck geboren und ist im Wipptal aufgewachsen. Sie ist Mutter zweier Söhne und lebt in Oberperfuss.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Tirol
  • Andrea Haselwanter-Schneider: Liste Fritz-Spitzenkandidatin im Porträt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen