Akademikerball war laut Wiener FPÖ "ein großer Erfolg"

Auch 2014 will die FPÖ wieder den Akademikerball veranstalten.
Auch 2014 will die FPÖ wieder den Akademikerball veranstalten. ©APA
Auch im kommenden Jahr will die Wiener FPÖ wieder den Akademikerball veranstalten. Die Veranstaltung am 1. Februar sei "ein großer Erfolg" gewesen und somit sei "die Begründung einer neuen Balltradition in Wien gesichert", heißt es in einer Aussendung der Partei.
Protestaufrufe "peinlich"
Strache nimmt nicht teil
"Anmaßend und rufschädigend"
Offener Brief gegen Akademikerball
"Nicht glücklich, dass es WKR-Ball nicht mehr gibt"
Straßensperren im Überblick
Demos gestartet
Polizei setzte Schlagstöcke ein
Festnahmen und Verletzte
Angriff gegen Andreas Mölzer
"Alles andere als beschaulich"
Polizei wehrt sich gegen FPÖ-Kritik
Beim WKR-Ball 2012
Demos gegen WKR-Ball
Die Demonstranten versammeln sich
Bei den Demos in Wien
Demos am späten Abend
Weitere Bilder der Demos
VIENNA.AT live vor Ort

“Trotz aller Widrigkeiten” habe die Organisation innerhalb der Hofburg “klaglos” funktioniert, so Udo Guggenbichler, der als Organisationsreferent für den Akademikerball zuständig war. Diesen ball gab es heuer zum ersten Mal, er gilt jedoch als Nachfolger des umstrittenen WKR-Balls und entsprechend kam es zu Protesten, bei denen es mehrere Festnahmen und Verletzte gab.

Ausstreitungen beim Akademikerball

Guggenbichler betont in seiner Aussendung, dass die FPÖ nicht die Polizisten vor Ort kritisiert hat, sondern die Wiener Polizeiführung. Wörtlich heißt es in der Aussendung: “Vielmehr sind wir von der völlig indiskutablen Leistung der Wiener Polizeiführung, von den unfassbaren Entgleisungen des Polizeipräsidenten und der absolut unzureichenden Taktik der Einsatzleitung mehr als schockiert. Oftmals hatte man den Eindruck die Verantwortlichen wären völlig überfordert und hätten ob der Übermacht des gewaltbereiten Mobs bereits im Vorfeld kapituliert.”

Auch 2014 soll der Akademikerball stattfinden, Ort und Zeit wurden jedoch noch nicht fixiert.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Akademikerball war laut Wiener FPÖ "ein großer Erfolg"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen