Adventausflug: Stifte Göttweig, Melk und Klosterneuburg gratis erleben
Am 1. und 6. Dezember können Kulturinteressierte das Stift Göttweig , am 6. Dezember das Stift Klosterneuburg und das Stift Melk bei freiem Eintritt entdecken. Um die Gratis-Aktion nutzen zu können, muss das Stichwort "Wiener Städtische Advent 2025" an der jeweiligen Kassa genannt werden. Schnell sein lohnt sich, denn der freie Eintritt ist auf die ersten 200 Besucher:innen pro Stift limitiert. Der Eintritt ist an den Aktionstagen von 10:00 bis 16:00 Uhr möglich. Im Rahmen ihres kulturellen Engagements unterstützen der Wiener Städtische Versicherungsverein unddie Wiener Städtische Versicherung die Stifte Göttweig, Klosterneuburg und Melk.
Stift Göttweig am 1. und 6. Dezember 2025
Am Montag, den 1. und Samstag, den 6. Dezember öffnet das Stift Göttweig von 10:00 bis 17:30 Uhr kostenlos für die ersten 200 Besucher:innen, die an der Kassa das Codewort "Wiener Städtische Advent 2025" nennen. Das Freikartenkontingent gilt pro Tag. Neben dem Eintritt zum Adventlichen Zauber ist auch die Besichtigung der Kaiserstiege, Österreichs größtes Barocktreppenhaus, sowie das Kaiser - und Fürstenzimmer inbegriffen. Alle Informationen sowie die Öffnungszeiten des Stiftsrestaurants unter www.stiftgoettweig.at.
Stift Klosterneuburg am 6. Dezember 2025
Am Samstag, den 6. Dezember öffnet das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg seine Pforten von 10:00 bis 16:00 Uhr kostenfrei für die ersten 200 Kulturbegeisterten, die an der Kassa das Code-Wort "Wiener Städtische Advent 2025" nennen. Mit dem Eintrittsticket, das um verschiedene Führungsangebote ergänzt werden kann, eröffnet sich das Stift Klosterneuburg in all seinen faszinierenden Facetten - vom österreichischen Erzherzogshut Maximilian III. (1616) über den prachtvollen Marmorsaal mit dem Deckenfresko von Daniel Gran bis hin zum weltberühmten Verduner Altar und dem historischen Keller des ältesten Weinguts Österreichs. Weitere Informationen unter www.stift- klosterneuburg.at.
Stift Melk am 6. Dezember 2025
Das Stift Melk öffnet ebenfalls am Samstag, den 6. Dezember von 10:00 bis 16:00 Uhr seine Pforten kostenfrei für die ersten 200 Besucher:innen, die an der Kassa das Codewort "Wiener Städtische Advent 2025" nennen. Im Gratis-Eintritt inkludiert sind der Besuch des Stiftsmuseums, des Marmorsaals, der Altane, der Bibliothek und der Stiftskirche sowie der Sonderausstellungen in der Nordbastei und der Säulenhalle. Die historischen Räume und Ausstellungen können kostenfrei - ohne Führung - besichtigt werden. Weitere Informationen unter www.stiftmelk.at .
(APA/Red)