AA

50-Jährige in Wien-Leopoldstadt erstochen: Mordverdächtiger in U-Haft

Der Mordverdächtige befindet sich nun in U-Haft.
Der Mordverdächtige befindet sich nun in U-Haft. ©APA/HANS PUNZ
Am Mittwochnachmittag wurde über jenen 40-jährigen Iraker, der am Samstagabend in Wien-Leopoldstadt seine 50 Jahre alte Freundin erstochen haben soll, U-Haft verhängt.
50-Jährige in Wiener Wohnung tot aufgefunden
Verdächtiger hätte in Haft sein sollen
Entscheidung über U-Haft
Bilder vom Tatort

Das teilte sein Anwalt Philipp Wolm mit. Der Beschuldigte hat auch vor dem Haftrichter von seinem Schweigerecht Gebrauch und keine Angaben zur Tat gemacht.

Mordverdächtiger muss offene Haftstrafe noch absitzen

Ein Gutachter, der die toxikologisches Untersuchung des Blutes vornimmt, ob der Mann unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, wurde bestellt. Am Montag wurde der 40-Jährige vorläufig in die Justizanstalt Wien-Josefstadt überstellt. Es wird aber beabsichtigt, dass der Mann bald in Strafhaft kommt, um die offene Strafe von neun Monaten u.a. wegen schwerer Körperverletzung abzusitzen.

Dem Iraker wurde die Aufforderung zum Haftantritt im Jänner zugestellte. Daraufhin ersuchte der 40-Jährige um Haftaufschub wegen behaupteter Vollzugsuntauglichkeit. Die von der Justiz beigezogene psychiatrische Sachverständige Sigrun Rossmanith kam allerdings zu dem Schluss, dass die von einem Kollegen gestellten Diagnosen – eine mittel- bis schwergradige depressive Episode, eine posttraumatische Belastungsstörung sowie eine Angst- und Panikstörung – nicht festzustellen sind. Sie hielt den 40-Jährigen für vollzugstauglich, wobei sich Rossmanith dafür aussprach, den Mann in einer Vollzugsanstalt mit einer angeschlossenen Krankenanstalt unterzubringen. Danach dürfte der Iraker untergetaucht sein.

50-Jährige in Wien-Leopoldstadt erstochen

Die Bluttat am Samstagabend trug sich in der Wohnung des Opfers zu. Der Mann soll der 50-Jährigen mit einem Messer zumindest einen Stich in den Hals versetzt haben. Eine Tatwaffe wurde bisher nicht gefunden. Zwei Stunden nach der Tat wurde der Beschuldigte in einem Lokal in der Quellenstraße in Favoriten von WEGA-Beamten festgenommen, als er sich gerade etwas zu essen bestellt hatte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 50-Jährige in Wien-Leopoldstadt erstochen: Mordverdächtiger in U-Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen