AA

279 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich

In den letzten 24 Stunden wurden 279 neue Coronafälle gemeldet.
In den letzten 24 Stunden wurden 279 neue Coronafälle gemeldet. ©APA/dpa/Christophe Gateau
Die Coronazahlen in Österreich bleiben auch am Montag, 7. Juni auf niedrigem Niveau. 297 neue Infektionen und ein Todesfall wurden in den letzten 24 Stunden gemeldet.
Zur Corona-Map

Kein Bundesland meldete dabei in den letzten 24 Stunden mehr als 100 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Am meisten positive Tests gab es in Wien mit 77, die wenigsten neuen Fälle verzeichnete Salzburg mit 1.

Aktuelle Coronazahlen in den Bundesländern

  • Burgenland: 7
  • Kärnten: 20
  • Niederösterreich: 33
  • Oberösterreich: 35
  • Salzburg: 1
  • Steiermark: 42
  • Tirol: 48
  • Vorarlberg: 16 
  • Wien: 77

Im Vergleich zum vergangenen Montag wurden österreichweit exakt 50 Neuinfektionen mehr gemeldet, wodurch die Sieben-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner wieder leicht über einen Wert von 25 stieg. Dennoch handelt es sich um den drittbesten Wert nach dem Montag der Vorwoche, wo 229 positive Tests registriert wurden, und vergangenem Samstag mit 271 neuen Fällen. Niedrigere Fallzahlen hatte es zuletzt mit 184 am 6. September des Vorjahres gegeben.

Über 300.000 Coronatests eingemeldet

Demgegenüber standen jedoch um mehr als die Hälfte weniger eingemeldete Tests seit Sonntag im Vergleich zum Tagesschnitt der vergangenen Woche. Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 324.706 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 26.781 aussagekräftige PCR-Tests, die in 1,0 Prozent der Fälle positiv ausfielen.

Innerhalb von 24 Stunden kam ein weiterer Todesfall hinzu. Seit Mitte Oktober haben die Länder in der SKKM-Morgensitzung nur zwei Mal einen Toten gemeldet: seit dem Vortag und am 24. Mai. In der vergangenen Woche wurden 37 Todesfälle registriert, also im Schnitt 5,3 pro Tag. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit dem Ausbruch 10.640 Menschenleben in Österreich gefordert.

Lage in Spitälern blieb gleich

Im Krankenhaus lagen am Montagvormittag 416 Corona-Patienten, das sind vier weniger, als am Sonntag gemeldet waren. Intensivbetten waren darunter jedoch sechs mehr belegt als am Vortag, 146 Menschen wurden auf Intensivstationen betreut. Das sind allerdings acht weniger als vor exakt einer Woche.

Am Sonntag wurden 39.982 Impfungen durchgeführt. Insgesamt haben laut den Daten des E-Impfpasses 3.895.361 Menschen zumindest eine Teilimpfung erhalten, das sind 43,8 Prozent der Bevölkerung. 20,2 Prozent der Einwohner sind vollimmunisiert, wobei bei dem Vakzin von Johnson & Johnson vorerst eine Impfdosis ausreicht und bei den anderen verfügbaren Impfstoffen zwei Stiche in einem Abstand von mehreren Wochen für einen vollen Schutz entsprechend der Zulassung notwendig sind.

(APA7red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • 279 Corona-Neuinfektionen am Montag in Österreich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen