AA

13-Jährige in Wien getötet: Ermittlungen auf Hochtouren

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. ©APA/MICHAEL GRUBER
Am Samstag wurde ein 13-jähriges Mädchen erstickt in Wien-Donaustadt aufgefunden. Die Ermittlungen laufen laut Polizei auf Hochtouren, es finden zahlreiche Einvernahmen im Umfeld statt. Es wurde bereits festgestellt, dass der Auffindungsort nicht der Tatort war.
Opfer (13) identifiziert
Junge Frau durch Ersticken getötet
Mordalarm in Wien

Nachdem am Samstag in Wien-Donaustadt ein erst 13 Jahre altes Mädchen erstickt aufgefunden wurde, waren die Hintergründe der Bluttat am Montag noch unklar. Die Polizei hielt sich aus ermittlungstaktischen Gründen bedeckt. "Wir ermitteln auf Hochtouren. Es werden zahlreiche Einvernahmen im Umfeld des Mädchens durchgeführt", sagte Polizeisprecher Markus Dittrich der APA. Das junge Opfer war am Sonntag von den Eltern identifiziert worden.

Fundort laut Ermittlern nicht der Tatort

Wie Polizeisprecher Markus Dittrich der APA sagte, handelt es sich beim Fundort des Opfers nicht um den Tatort. "Die 13-Jährige wurde nicht im öffentlichen Raum, sondern in einem privaten Bereich, einer Wohnung oder einem Haus, getötet", sagte Dittrich.

Leiche des Mädchens am Samstag in Wien-Donaustadt entdeckt

Zeugen hatten die Leiche Samstagfrüh auf einer Grünfläche an einen Baum gelehnt mit zahlreichen Hämatomen, unter anderem im Halsbereich, gefunden. Reanimationsversuche blieben erfolglos. Wie die Jugendliche dort hinkam, ob noch selbstständig, oder ob ihre Leiche dort abgelegt wurde, "wird nicht bekanntgegeben", sagte Dittrich.

Bei der Obduktion kam heraus, dass das junge Opfer erstickt worden war. Die Identität der Jugendlichen war zunächst unklar, auch passten keine Abgängigkeitsanzeigen zum Opfer. Nachdem die Polizei am Sonntag eine Personenbeschreibung inklusive der Kleidung der Toten veröffentlichte, meldeten sich die Eltern auf einer Polizeiinspektion in Niederösterreich und identifizierten das Opfer als Tochter. Das Mädchen hatte auch in Niederösterreich gewohnt. Wie und warum die Jugendliche am Wochenende nach Wien gekommen war, ist nun Gegenstand von Ermittlungen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • 13-Jährige in Wien getötet: Ermittlungen auf Hochtouren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen