AA

Wiener SPÖ: Klubtagung in Floridsdorf startet mit Protesten

Werner Faymann und Michael Häupl werden bei der Klubtagung das Wort ergreifen.
Werner Faymann und Michael Häupl werden bei der Klubtagung das Wort ergreifen. ©APA/Herbert Neubauer
Neben Reden der Parteischwergewichte werden die SPÖ-Stadtregierungsmitglieder ihre Arbeitsschwerpunkte präsentieren.
SPÖ-Klubtagung in Floridsdorf

In einem Veranstaltungszentrum in Wien-Floridsdorf hat am Donnerstag die zweitägige Klubtagung des Wiener Rathausklubs begonnen – die heuer nicht wie gewohnt im Burgenländischen Rust über die Bühne geht. Der Auftakt verlief wenig harmonisch: Die Rede von Bundeskanzler und Bundesparteiobmann Werner Faymann wurde von Protesten begleitet.Fünf junge Aktivisten demonstrierten mit einem Pfeifkonzert sowie Plakaten gegen die Flüchtlingspolitik der Regierung: “Abpfiff für Faymann”, “Raus aus dem rechten Eck” oder “Spielerwechsel” war darauf zu lesen. Der Kanzler ließ sich davon nur kurz beirren. Er verteidigte in seiner Rede die zuletzt gesetzten Maßnahmen.

Am Vormittag wird auch noch Bürgermeister und SP-Landesobmann Michael Häupl das Wort ergreifen. Hofburg-Wahlkampf wird am Freitag geführt: SPÖ-Präsidentschaftskandidat Rudolf Hundstorfer wird dann zu den Teilnehmern sprechen.

Wiener SPÖ: Fokus auf den Bezirken

Im Rahmen der Tagung werden die SPÖ-Stadtregierungsmitglieder ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte präsentieren. Der Fokus wird dabei heuer auf die Bezirke gerichtet. Denn eines der erklärten Ziele der Wiener SPÖ ist es, der dort immer stärker werdenden FPÖ in den Flächenbezirken Paroli zu bieten.

Auch die Begrüßung unternahm ein Bezirkspolitiker. Der Vorsteher des 21. Bezirks, Georg Papai, verwies darauf, dass Floridsdorf einer der “schnell wachsenden Bezirke mit vielen Zukunftsprojekten” sei – wobei er das Krankenhaus Nord hervorhob. Was er nicht erwähnte: In seinem Bezirk sind die Freiheitlichen bei der Wien-Wahl im Herbst den Sozialdemokraten besonders nah gekommen.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Wiener SPÖ: Klubtagung in Floridsdorf startet mit Protesten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen