AA

Tiroler FPÖ kündigt rechtliche Schritte wegen Fake-Plakaten an

Die Tiroler FPÖ unter Abwerzger will gegen die Fake-Plakate vorgehen.
Die Tiroler FPÖ unter Abwerzger will gegen die Fake-Plakate vorgehen. ©APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER
Die Tiroler FPÖ kündigt angesichts von Fake-Plakaten rechtliche Schritte und eine Anzeige wegen Wahlmanipulation an. Die Fake-Wahlplakate in Innsbruck zeigen ein Flüchtlingskind hinter einem Zaun und den Slogan "Augen auf, Brenner zu - endlich echter Grenzschutz".
Abwerzger kritisiert Platter
FPÖ ortet Manipulationsskandal
Aufregung um Abwerzger
Abwerzger im Porträt
Abwerzger hofft auf Schwarz-Blau

Der Grund für die Anzeige wegen Wahlmanipulation sei die grafische Gestaltung der Fake-Plakate, erklärte Spitzenkandidat Markus Abwerzger, seines Zeichens auch Rechtsanwalt. Zudem habe die FPÖ bereits die Polizei sowie das Landesamt für Verfassungsschutz informiert und Anzeige gegen Unbekannt erstattet.15 dieser Plakate seien bereits eingesammelt worden, sagte ein FPÖ-Sprecher der APA am Freitagnachmittag. “Und stündlich kommen welche hinzu. Wir wissen derzeit auch nicht, ob nicht auch in den Bezirken welchen hängen”, so der Sprecher.

Abwerzger will juristische Maßnahmen gegen Plakate ergreifen

“Wir werden jegliche juristische Maßnahme ergreifen, damit die Verfasser der unappetitlichen Fake-Plakate ausgeforscht und zur Verantwortung gezogen werden”, zeigte sich Abwerzger verärgert. Er forderte die Bürger auf, jeglichen Fund dieser Fake-Plakate der nächsten Polizeidienststelle sofort zu melden.

Zudem erwartete sich der FPÖ-Chef eine klare Distanzierung der anderen Parteien. “Ich hoffe nicht, dass eine andere wahlwerbende Fraktion hinter dieser Geschichte steckt, wenn es so wäre, wäre es ein weiterer Tiefpunkt in diesem ungustiösen Wahlkampf”, so Abwerzger.

>>>Hier geht es zum Special der Tirol-Wahl

APA/Red.

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Tirol
  • Tiroler FPÖ kündigt rechtliche Schritte wegen Fake-Plakaten an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen