AA

Klare Austria-Niederlage: Roma lässt in Wien nichts anbrennen

Lucas Venuto und die Austria mussten sich im Happel-Stadion der Roma geschlagen geben.
Lucas Venuto und die Austria mussten sich im Happel-Stadion der Roma geschlagen geben. ©AP Photo/Ronald Zak
Zwei Wochen nach dem sensationellen 3:3 in Italien verliert die Wiener Austria das Rückspiel in der Europa-League-Gruppenphase gegen die AS Roma im Ernst-Happel-Stadion verdient mit 2:4.
Bilder vom Spiel
Der Liveticker zum Nachlesen
Austria gewinnt Schlager gegen Sturm
Violetter Derbysieg
Tolles Remis in Rom
Weitere Bilder vom Spiel

Auch ein Traumstart hat der Austria gegen AS Roma nicht zum Erfolg verholfen. Die Wiener mussten sich am Donnerstag in der vierten Runde der Europa League dem italienischen Spitzenklub mit 2:4 (1:2) geschlagen geben, haben aber in der Gruppe E weiter gute Chancen auf den Aufstieg in die K.o.-Runde.

Vor 32.751 Zuschauern im Happel-Stadion gelang der Austria ein optimaler Start. Nach nur eineinhalb Minuten brachte Larry Kayode die Violetten mit 1:0 in Führung, danach aber drehte Roma groß auf und durch Tore von Edin Džeko (5.) und Daniele de Rossi nach schwerem Patzer (18.) noch in der ersten Halbzeit die Partie. Džeko mit seinem zweiten Tor (65.) und Radja Nainggolan (78.) fixierten den verdienten Sieg. Alexander Grünwald gelang in der 89. Minute noch Ergebniskosmetik.

Europa League: Austria-Blitzstart gegen die Roma

Austria-Trainer Thorsten Fink bot dieselbe Startelf wie beim 2:0 am Sonntag gegen Sturm Graz auf. Die ließ die vielen Fans im gut gefüllten Happel-Stadion bald jubeln. Eine Hereingabe von Lucas Venuto bugsierte Kayode über die Linie, ein Rettungsversuch kam zu spät.

Der Rückstand schien die Italiener, die ohne ihren angeschlagenen Superstar Francesco Totti nach Wien gekommen waren, wach zu rütteln. Das Team von Luciano Spalletti zeigte hohe Qualität im Passspiel, ließ Ball und Gegner laufen und nützte die defensiven Schwächen der Austria gnadenlos aus.

Roma mit der schnellen Antwort auf die Austria-Führung

Schon in der 5. Minute gelang der Ausgleich. Bruno Peres, der über die rechte Roma-Seite immer wieder viel Druck erzeugte, setzte sich gegen Christoph Martschinko durch und bediente Džeko. Der Bosnier, mit zehn Treffern Toptorjäger der Serie A, verwertete die Idealvorlage problemlos. In der 18. Minute profitierten die Römer von einem haarsträubenden Fauxpas. Nach einem Eckball schien die Gefahr nach einem Džeko-Kopfball schon abgewendet. Auf der Linie standen sich allerdings Martschinko und Torhüter Osman Hadžikić gegenseitig im Weg, vom Verteidiger sprang der Ball direkt vor die Beine von De Rossi, der nur noch ins leere Tor schießen musste.

Danach schaltete Roma wieder etwas zurück. Die Austria spielte gut, konnte sich aber keine großen Chancen herausspielen. Als Holzhauser und Co. wieder mutiger wurden, schlug Roma durch den starken Džeko ein drittes Mal zu. Beim Hinspiel vor zwei Wochen hatte die Austria im Finish aus einem 1:3 noch sensationell ein 3:3 gemacht, diesmal gelang die Aufholjagd aber nicht.

Fan-Ausschreitungen im Vorfeld der Partie

Roma (8 Punkte) ließ sich die drei Punkte nicht mehr nehmen und machte einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde. Doch auch die Austria, die ihre erste Niederlage in der Gruppe kassierte, ist noch bestens im Rennen. Da das Parallelspiel zwischen Astra Giurgiu und Viktoria Pilsen 1:1 remis endete, liegen die Wiener (5) weiter auf Platz zwei vor Astra (4) und Pilsen (3.). Im kommenden Heimspiel am 24. November gegen Giurgiu könnte die Austria damit sogar schon den Aufstieg perfekt machen.

Unrühmliche Szenen gab es im Vorfeld der Partie bei einem Scharmützel unter den Fans. Laut Polizeisprecher Patrick Maierhofer hatten Anhänger der Römer einen Rauchkörper gezündet und in Richtung einer Gruppe Austria-Fans geworfen. Je 15 Anhänger beider Vereine gingen daraufhin aufeinander los. Eine Einheit der Polizei schritt ein und trennte die beiden Gruppen voneinander. Bei dem Vorfall wurde laut Maierhofer einer der Beteiligten wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt festgenommen. Ein Polizist wurde leicht verletzt und sicherheitshalber in ein Krankenhaus gebracht.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Klare Austria-Niederlage: Roma lässt in Wien nichts anbrennen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen