AA

Grasser-Korruptionsprozess, Tag 19: Fortsetzung von Thornton-Einvernahme

Der Korruptionsprozess gegen Ex-Finanzminister Grasser und andere wird am Donnerstag, dem bislang 19.Verhandlungstag, mit der Einvernahme von Christian Thornton fortgesetzt.
Prozess gegen Grasser startet
Tag 1: Auftakt der Verteidiger
Tag 2: “Geld nie Triebfeder”
Tag 3: Zeugen, Daten, Fakten
Tag 4: Hocheggers Teilgeständnis
Tag 5: Keine Geständnisse
Der 13. Tag im Prozess
Freimaurer-Verschwörung
Tag 8 im Prozess
Tag 9 im Grasser Prozess
Tag 10 im Prozess
7. Tag im Grasser Prozess
Tag 15: Starzer einvernommen
Tag 18: Thornton vor Richtersenat
Thornton weist Schuld von sich
Buwog-Prozess: Bilder von Tag 19
Tag 19: Thornton-Fortsetzung

Der frühere Manager im Immofinanz- und Constantia-Privatbank-Konzern hatte sich am Tag zuvor “nicht schuldig” bekannt.

thornton-buwog-prozess-gericht-apa
thornton-buwog-prozess-gericht-apa

Buwog-Prozess: Fortsetzung der Einvernahme von Thornton

Dem ehemaligen Leiter des Rechnungswesens der Immofinanz wird Bestechung und Untreue vorgeworfen.Gestern, am ersten Tag seiner Einvernahme durch Richterin Marion Hohenecker, versuchte Thornton, seine eigene Rolle bei der Bezahlung der Millionenprovision an Peter Hochegger kleinzureden: “Ich war schlicht ein Bote”, sagte er. Er habe immer nur im Auftrag seines Chefs, dem ebenfalls angeklagten Karl Petrikovics, gehandelt. Thornton hatte die Provision ausgezahlt, die laut Anklage schlussendlich an die ebenfalls Angeklagten Grasser, Walter Meischberger und Ernst Karl Plech weitergeleitet wurde. Plech ist seit gestern erkrankt und nimmt vorübergehend nicht am Prozess teil, sein Verfahren wurde ausgeschieden.

Thornton ist nach dem teilgeständigen Lobbyisten Peter Hochegger, Ex-Immofinanzchef Karl Petrikovics und dem ehemaligen Vorstandsmitglied der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich (RLB OÖ), Georg Starzer, der vierte Angeklagte, der in diesem Prozess befragt wird. Der Hauptangeklagte Grasser muss weiter auf seine Einvernahme warten.

(APA/Red. / Bilder: APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Grasser-Korruptionsprozess, Tag 19: Fortsetzung von Thornton-Einvernahme
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen