10.000 private Sicherheitskräfte bei EURO 2016 im Einsatz

10.000 private Sicherheitskräfte werden für die EURO 2016 eingesetzt.
10.000 private Sicherheitskräfte werden für die EURO 2016 eingesetzt. - © AFP
Bei der EURO 2016 in Frankreich wird Sicherheit groß geschrieben. 10.000 private Sicherheitskräfte werden beim Event im Einsatz sein.

“Wir nehmen das Thema sehr ernst”, sagte EM-Chef Jacques Lambert am Mittwoch in Paris mit Blick auf die Terroranschläge in Frankreich im vergangenen November. Seit drei Jahren werde an einem Sicherheitskonzept gearbeitet.

10.000 private Sicherheitskräfte während EURO 2016

Für die Sicherheit in Stadien und offiziellen Stätten der EM sei die Europäische Fußball-Union (UEFA) verantwortlich. Pro Spiel sollen nach Angaben Lamberts etwa 900 private Sicherheitsleute eingesetzt werden. Während des Turniers von 10. Juni bis 10. Juli sind neben den Polizeikräften insgesamt 10.000 private Sicherheitskräfte engagiert.

Die Stadien können ab Mitte Mai nur noch mit Akkreditierung betreten werden, erklärte Lambert. Bei den 51 Spielen werde es beim Einlass zudem jeweils doppelte Sicherheitskontrollen geben statt sonst nur einer.

Zur EM in Frankreich werden an den zehn Spielstätten insgesamt 2,5 Millionen Zuschauer erwartet. Österreichischen Fans wurden alleine für die drei Gruppenspiele des ÖFB-Teams am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn, am 18. Juni in Paris gegen Portugal und am 22. Juni im Stade de France in St. Denis gegen Island rund 44.000 Tickets zugewiesen.

Erhöhte Sicherheit nach Terror in Paris

Bei Terroranschlägen in Paris und nahe des Stade de France waren am 13. November insgesamt 130 Menschen getötet worden. Betroffen war auch das Testspiel zwischen Frankreich und Deutschland (2:0) in St. Denis. Vor dem Stadion, in dem unter anderem das Eröffnungsspiel und das Finale der EM über die Bühne gehen, hatten sich drei Islamisten in die Luft gesprengt.

(APA/Red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen