AA

Zweiter Corona-Massentest startet in Wien

Am Freitag starten in Wien die zweiten Corona-Massentests.
Am Freitag starten in Wien die zweiten Corona-Massentests. ©APA
In Wien startet am Freitag die zweite Runde des Corona-Massentests. Bis zum 17. Jänner können sich Wiener an drei Standorten kostenlos mit einem Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen.
41.000 Anmeldungen für 2. Massentest
Anmeldungen bereits möglich

Ist der Antigentest positiv, kann sogleich ein PCR-Test absolviert werden. Getestet wird wie beim ersten Durchgang der Corona-Massentests in der Stadthalle, der Messe Wien (Halle A und C) sowie in der Marx-Halle.

Zweite Runde der Corona-Massentests in Wien gestartet

In Wien ist am Freitag der Startschuss für die zweite Ausgabe der Corona-Massentests erfolgt. Bis 17. Jänner kann die Bevölkerung - wie schon beim ersten Mal - wieder an drei Standorten kostenlos einen Antigen-Schnelltest machen. Für den heutigen Auftakttag gab es mit Stand Vormittag insgesamt 14.692 Anmeldungen, wie das Büro von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) auf APA-Anfrage mitteilte.

Zustrom am ersten Tag überschaubar: Rund 14.000 Anmeldungen

Getestet wird in der Messe, der Marx-Halle und der Stadthalle. Bei letzter war der Zustrom zumindest am Vormittag bei einem APA-Lokalaugenschein sehr überschaubar. Vor dem Eingang gab es - anders als bei der Premiere Anfang Dezember - überhaupt keine Warteschlangen. Testteilnehmerinnen und -teilnehmer konnten entlang der Markierungen und Sperrgitter schnurstracks in das Innere der zum Testzentrum umfunktionierten Konzert- und Eventlocation spazieren.

Die Massentests werden vom Bundesheer gemeinsam mit der Stadt, dem Samariterbund sowie der Feuerwehr organisiert. Die Kapazität ist auf mehr als 900.000 Untersuchungen ausgelegt, es gibt 117 Testlinien. Für die Teilnahme ist eine Anmeldung nötig. Bei der ersten Runde im Dezember nahmen 235.000 Personen oder 13,5 Prozent der testberechtigten Wiener (Bevölkerung ab sechs Jahren, Anm.) das Angebot in Anspruch.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zweiter Corona-Massentest startet in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen