AA

Zwei Klebe-Aktionen im Wiener Frühverkehr am Donnerstag

Aktivisten der "Letzten Generation" blockierten den Wiener Frühverkehr am Donnerstag.
Aktivisten der "Letzten Generation" blockierten den Wiener Frühverkehr am Donnerstag. ©APA/LETZTE GENERATION ÖSTERREICH
Die täglichen Straßenblockaden der Klima-Aktivisten der "Letzten Generation" in Wien fanden Donnerstagfrüh auf der Altmannsdorfer Straße sowie am Landstraßer Gürtel statt.
Blockade am Verteilerkreis
Aktivisten schütten Pflanzenöl auf Fahrbahn
Autofahrer schlägt Klima-Aktivisten
Banner auf A23 entrollt

Mitglieder der "Letzten Generation" haben am Donnerstag neuerlich den Wiener Frühverkehr blockiert. Aktivisten und Aktivistinnen klebten sich auf der Altmannsdorfer Straße sowie am Landstraßer Gürtel auf die Fahrbahn.

Klima-Aktion auf Altmannsdorfer Straße und Landstraßer Gürtel in Wien

Mit selbstgemalten Schildern ging eine weitere Gruppe der Klimaaktivisten durch den entstandenen Stau und forderten ein Verbot neuer Öl- und Gasbohrungen sowie Tempo 100 auf der Autobahn.

14 Festnahmen bei Klebe-Aktionen der "Letzten Generation"

"Laut aktuellem Stand gab es vorläufig 14 Festnahmen", sagte Polizeisprecher Markus Dittrich auf APA-Anfrage. Bei keiner der heutigen Aktionen sei, im Gegensatz zu den Tagen davor, Öl verschüttet worden. Beim Altmannsdorfer Ast sowie am Gürtel hätten sich aber erneut mehrere Personen am Asphalt festgeklebt. Sie wurden von den Einsatzkräften losgelöst und weggebracht.

Straßenblockade auf Wiener Tangente rasch aufgelöst

Ohne Kleber ging anschließend die Aktion auf der Tangente, Österreichs meistbefahrender Straße, über die Bühne. "Kurz vor der Abfahrt zum Landstraßer Gürtel in Fahrtrichtung Graz gingen einige Personen auf die Autobahn und errichteten dort eine Blockade", die rasch aufgelöst worden sei, schilderte der Polizeisprecher.

Bei allen betroffenen Verkehrsknotenpunkten sei es zu Verzögerungen für die Kfz-Lenkerinnen und -Lenker gekommen, sagte Dittrich. Der Fließverkehr sei aber nur kurz ins Stocken geraten, da die Aktivistinnen und Aktivisten immer eine der Fahrspuren ohne "Klebe-Aktion" blockieren - ihren Angaben zufolge, um im Notfall Blaulichtfahrzeuge schnell durchlassen zu können -, die dementsprechend schnell geräumt werden kann.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zwei Klebe-Aktionen im Wiener Frühverkehr am Donnerstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen