AA

Zugentgleisung in Wien: Schnellbahn verkehrt wieder planmäßig

Die ÖBB-Schnellzüge sind wieder im Plan in Wien.
Die ÖBB-Schnellzüge sind wieder im Plan in Wien. ©APA
Nach dem Zwischenfall auf der Westbahn in Wien am Freitag, bei dem Lok und der erste Waggon eines Intercity-Zugs aus den Gleisen gesprungen waren, sind am Samstag Reparaturen vorgenommen worden.
Schnellzug entgleist
Entgleisung am Freitag

Der planmäßige Schnellbahnverkehr zwischen Wien-Westbahnhof und Wien-Hütteldorf werde um 18.00 Uhr wieder aufgenommen werden, teilten die ÖBB mit. Erste SB-Züge fahren demnach um 18.10 Uhr bzw. stadteinwärts um 18.40 Uhr. 

ÖBB-Schnellbahn in Wien wieder im Plan

Den Fahrgästen stehen somit alle Verbindungen – wie gewohnt – zur Verfügung. Verzögerungen von maximal wenigen Minuten könne es vereinzelt geben.Gleis 2 war bereits gestern Abend wieder in Betrieb genommen worden, Gleis 1 werde am Sonntag Mittag verfügbar sein.

In der Nacht auf Samstag wurden rund 100 schadhafte Schwellen getauscht. Dann wurden die beschädigte Weiche repariert sowie schadhafte Schienenbefestigungen und Isolierstöße für die Sicherungseinrichtung gewechselt. Am Sonntag erfolgen laut ÖBB noch die sogenannte Gleisstopfung und abschließende Prüfung der Oberleitung und der Weiche, was den Betrieb aber nicht einschränken würde.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Zugentgleisung in Wien: Schnellbahn verkehrt wieder planmäßig
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen