AA

Zahlen zur regionalen Arbeitslosigkeit: Kluft zwischen Bezirken wurde 2016 tiefer

13,6 Prozent Arbeitslosenquote gab es zuletzt in der Bundeshauptstadt
13,6 Prozent Arbeitslosenquote gab es zuletzt in der Bundeshauptstadt ©APA (Sujet)
Im Jahr 2016 betrug die Arbeitslosenquote für ganz Österreich im Schnitt 9,1 Prozent. Bei einer Betrachtung der Arbeitslosigkeit nach Regionen zeigt sich allerdings, dass sich die Kluft zwischen Gebieten mit niedriger und hoher Arbeitslosigkeit noch ausgeweitet hat.
Weniger Arbeitslose: Zahlen
"Entspannung nicht in Sicht"
Regionale Arbeitslosigkeit
Aktuelle Job-Inserate

Die höchste Arbeitslosigkeit gab es 2016 in Wien, die niedrigste im oberösterreichischen AMS-Bezirk Rohrbach. Die Arbeitslosenquote der Bundeshauptstadt lag im Vorjahr bei 13,6 Prozent, um 0,2 Prozentpunkte höher als im Jahr 2015. In Rohrbach (OÖ) hingegen sank sie um 0,2 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent.

Arbeitsmarktlage in Österreich

Insgesamt zeigt sich die Arbeitsmarktlage in Österreich je nach Bezirk sehr unterschiedlich. Hinter der Bundeshauptstadt schnitt auch das Bundesland Kärnten sehr schwach ab. In gleich vier Kärntner AMS-Bezirken lag die Arbeitslosenquote über 10 Prozent: Spittal an der Drau (12,1 Prozent), Villach (11,8 Prozent), Klagenfurt (11,3 Prozent) und Völkermarkt (11,2 Prozent).

Sehr hohe Arbeitslosenquoten wiesen auch Wiener Neustadt (11,3 Prozent), der AMS-Bezirk Baden neu (10,6 Prozent) und Gmünd (11 Prozent) auf. Auch Graz (10,1 Prozent), Oberwart (10,6 Prozent) und Stegersbach (10,3 Prozent) waren stark von Arbeitslosigkeit betroffen.

Arbeitslosenquote: Hier gibt es die wenigsten Arbeitslosen

Besonders wenig Arbeitslose finden sich in Österreich in den oberösterreichischen AMS-Bezirken Rohrbach (3,4 Prozent), Eferding (3,7 Prozent) sowie in Freistadt (4,4 Prozent). Unter den Landeshauptstädten sind die Top-3-Metropolen mit der niedrigsten Arbeitslosigkeit Salzburg (6,1 Prozent), Bregenz (6,3 Prozent) und Innsbruck (6,5 Prozent).

Die Daten stützen sich auf die vom Arbeitsmarktservice ermittelten Arbeitslosenquoten ohne Schulungsteilnehmer. Die hier aufgeführten Arbeitsmarktbezirke stimmen nicht unbedingt mit den politischen Bezirken überein. Die Quote wird nach nationaler Berechnung ermittelt, nach EU-Methode liegt sie niedriger. Insgesamt waren im Jahr 2016 im Schnitt 357.313 Menschen arbeitslos, um 2.981 Personen oder 0,8 Prozent mehr als im Jahr 2015. Die Zahl der jahresdurchschnittlich arbeitslosen Personen und Schulungsteilnehmer stieg 2016 im Vergleich zum Jahr davor um 1,2 Prozent auf 424.523 Betroffene.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Zahlen zur regionalen Arbeitslosigkeit: Kluft zwischen Bezirken wurde 2016 tiefer
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen