AA

Regionale Arbeitslosigkeit in Wien am höchsten

Die Arbeitslosenquote liegt in Wien bei 13 Prozent.
Die Arbeitslosenquote liegt in Wien bei 13 Prozent. ©APA/Herbert Neubauer
Auf regionaler Basis verzeichnete Wien Ende Juni 2016 die höchste Arbeitslosigkeit in Österreich, Bregenz ist jene Landeshauptstadt mit der geringsten Quote.
Arbeitslosigkeit wieder gestiegen

Die Arbeitslosigkeit ist in Österreich nach wie vor sehr unterschiedlich verteilt. Laut den AMS-Daten für Ende Juni 2016 war die höchste Quote in Wien (13,0 Prozent) zu verzeichnen, gefolgt von Graz (12,2 Prozent) und St. Pölten (11,5 Prozent). Die niedrigste Quote wiesen die AMS-Bezirke Rohrbach mit 2,5 Prozent und Eferding mit 2,9 Prozent auf (beide in OÖ).

Im Schnitt lag die Arbeitslosigkeit Ende Juni in Österreich bei 8,1 Prozent, um einen Zehntel Prozentpunkt besser als im Vorjahresmonat.

Arbeitslosigkeit: Bregenz ist die beste Landeshauptstadt

Zweistellige Quoten hatten weiters auch die Stadt Klagenfurt (11,1 Prozent), die AMS-Bezirke Wr. Neustadt (10,7 Prozent) und Baden neu (10,0 Prozent). Unter den Landeshauptstädten schnitt Bregenz mit 5,7 Prozent am besten ab, gefolgt von Eisenstadt mit 7,0 Prozent, Salzburg (Stadt) mit 7,5 Prozent und Innsbruck (Stadt) mit 8,1 Prozent. Linz (Stadt) lag mit 9,2 Prozent schon über dem Österreich-Schnitt.

Arbeitsmarktbezirke stimmen nicht unbedingt mit den politischen Bezirken überein. Alle Daten wurden nach der österreichischen Methode und nicht nach der Eurostat-Methode ermittelt. Die Schulungsteilnehmer sind in den Arbeitslosenquoten nicht erfasst.

>> Hier geht es zu unserem Job-Portal

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Regionale Arbeitslosigkeit in Wien am höchsten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen