AA

Wirksamkeit von Impfstoff: AstraZeneca weist Vorwürfe zurück

AstraZeneca: Berichte über acht Prozent Wirksamkeit "komplett falsch".
AstraZeneca: Berichte über acht Prozent Wirksamkeit "komplett falsch". ©APA/AFP/POOL/ANDREW MATTHEWS
Der britische Pharmahersteller Astrazeneca hat Berichte über eine sehr geringe Wirksamkeit seines Coronavirus-Impfstoffs bei Senioren zurückgewiesen. Berichte, dass das Mittel bei Menschen über 65 nur eine Wirksamkeit von acht Prozent habe, seien "komplett falsch", teilte ein Sprecher am Dienstagmorgen mit.
Auslieferung des Impfstoffes ab 7. Februar

Astrazeneca verwies unter anderem darauf, dass die Notfallzulassung der britischen Aufsichtsbehörde für Arzneimittel (MHRA) ältere Menschen mit einschließe.

AstraZeneca-Impfstoff: Wirksamkeit bei Personen über 65 Jahren

Eine Studie habe gezeigt, dass der Impfstoff auch bei Senioren eine starke Immunantwort auslöse. Allerdings heißt es in dieser Studie auch, dass es wegen geringer Fallzahlen noch zu wenig Daten zur Wirksamkeit bei älteren Menschen gebe.

"Handelsblatt" berichtet von nur acht Prozent Wirksamkeit

Laut einem Bericht des "Handelsblatt" soll der Corona-Impfstoff des britisch-schwedischen Konzerns Astrazeneca eine Wirksamkeit von nur acht Prozent bei älteren Menschen haben. Die Zeitung bezieht sich dabei auf Koalitionskreise.

Österreich soll ab 7. Februar Impfstoff erhalten

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erwartet ab dem 7. Februar erste Lieferungen des AstraZeneca-Impfstoffs. Beim Steering Board Meeting zur EU-Impfstoffbeschaffung hat der CEO von AstraZeneca laut einer Aussendung des Gesundheitsministerium bekanntgegeben, dass die Zulassung des Impfstoffes voraussichtlich Ende dieser Woche erfolgen soll. Die "Bild"-Zeitung berichtete indes, dass es nur eine EU-Zulassung für Unter-65-Jährige geben werde.

Sollte die Zulassung erfolgen, kann im Februar in drei Tranchen Impfstoff nach Österreich geliefert werden: Am 7. Februar 63.354, am 17. Februar 97.763 und Ende Februar 182.430 Dosen. Insgesamt kommen im Februar "also 343.547 Dosen Impfstoff von AstraZeneca nach Österreich", hieß es.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wirksamkeit von Impfstoff: AstraZeneca weist Vorwürfe zurück
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen