AA

Wiener Silvesterpfad: Aufbauarbeiten haben bereits begonnen

Alle Jahre wieder bietet der Wiener Silvesterpfad ein beeindruckendes Spektakel
Alle Jahre wieder bietet der Wiener Silvesterpfad ein beeindruckendes Spektakel ©APA
Wien bereitet sich für das Fest der Superlative zum Jahreswechsel vor - auf dem Wiener Silvesterpfad. Der Aufbau für die zahlreichen Bühnen, Standln, Leinwände und vieles mehr ist bereits seit letzter Woche im Gange.
Highlights am Silvesterpfad
Glücksbringer kaufen in Wien
Gefährliche Böller
Alles zu Silvester in Wien

Der Silvesterpfad hat bereits schöne Tradition in Wien. Die Feiermeile lockt alljährlich hunderttausende Gäste aus dem In- und Ausland in die Bundeshauptstadt, um das Neue Jahr ausgelassen und friedlich zu begrüßen. Nur noch wenige Tage verbleiben, bis die Pummerin und die Melodien des Donauwalzers das Jahr 2013 einstimmen.

Aufbauarbeiten: All das entsteht für den Silvesterpfad

Bereits seit letzter Woche laufen die Aufbauarbeiten für den 23. Wiener Silvesterpfad: Zwölf Standorte und Bühnen in der Größe von bis zu 80 m2, 30 m2 große Leinwände, drei DJ-Lines, eine Außenstelle des Pfades im Prater und rund 60 Gastronomiestände werden bis zum Silvester Nachmittag die Innenstadt in eine einzigartige Festmeile verwandeln.

Bereits seit 12. Dezember laufen die elektronischen Aufbauarbeiten, am 25. Dezember wird mit dem Aufbau der Gastronomieeinheiten begonnen und in Folge am 27. Dezember mit dem Aufbau der Bühnen gestartet. Am Tag vor dem Jahreswechsel, also am Sonntag, 30. Dezember werden die Bühnenaufbauten finalisiert, die Ton-, Licht- und Videotechnik installiert sowie die Gastronomieeinheiten fertig gestellt.

Jede Menge tatkräftige Mitarbeiter

Der personelle wie technische Einsatz dafür ist enorm: Über 200 tatkräftige MitarbeiterInnen verbauen für Bühnen, Stände etc. beachtliche 40 Sattelschlepper Material. Auch heuer wird der Silvesterpfad wieder ganz ohne Stromaggregate durchgeführt und mit Festnetzstromanschlüssen versorgt. Das Service wird beim Wiener Silvesterpfad ganz groß geschrieben, denn wie schon im vergangenen Jahr sorgt auch heuer wieder ein spezielles Servicepersonal für den Bereich rund um die Gastronomie.

Zur Unterstützung der Gastronomen kommen zusätzlich Servicestewarts zum Einsatz, u.a. um die Tische abzuräumen und Verpackungsmaterialien zu entsorgen. Für Erste Hilfe und medizinische Versorgung stehen in der Silvesternacht wie in jedem Jahr der Arbeiter Samariter Bund mit rund 60 Rettungs- und Notfallsanitätern und sechs Notärzten sowie zusätzliche Einheiten der Wiener Rettung bereit.

Sicherheit wird groß geschrieben

Besonderes Augenmerk legen die Veranstalter wie jedes Jahr auf das Thema Sicherheit. Neben Polizei und Rettung, die stets in Bereitschaft sind, werden darüber hinaus noch zusätzlich 190 Securitys für den friedlichen Ablauf der Silvesterfeierlichkeiten in der Wiener Innenstadt sorgen.

Außerdem werden mehr als 200 MitarbeiterInnen der Wiener Linien, die wieder ein spezielles Angebot für die Nacht zum Jahreswechsel auf die Beine stellen, im Nachteinsatz sein, um die Fahrgäste sicher in den ersten Tag des neuen Jahres zu geleiten. Die MitarbeiterInnen der MA 48 sorgen ab den frühen Morgenstunden dafür, dass die Stadt im Neuen Jahr wieder in gewohntem Glanz erstrahlt.

Der Wiener Silvesterpfad findet am 31. Dezember 2012 von 14.00 bis 2.00 Uhr in der Wiener Innenstadt und im Prater statt – alle Programm-Highlights und sonstige Infos zu Silvester in Wien finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Wiener Silvesterpfad: Aufbauarbeiten haben bereits begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen